Sportmix

Federer macht Fans nach nächster Operation Hoffnung

Nach seiner überstandenen Knie-Operation spricht Roger Federer über seine Comeback-Pläne. Der 40-Jährige lobt seinen großen Rivalen Novak Djokovic.

20 Minuten
Teilen
Roger Federer
Roger Federer
Bild: GEPA-pictures.com

Roger Federer lässt die Tennis-Fans aufatmen. "Das Schlimmste habe ich schon hinter mir", sagt der 40-Jährige dem Sportinformationsdienst SID im Rahmen eines Sponsorentermins in Zürich. "Jetzt freue ich mich auf alles, was noch auf mich zukommt."

Sein letztes Spiel bestritt der Schweizer Anfang Juli, als er im Wimbledon-Viertelfinale in drei Sätzen am Polen Hubert Hurkacz scheiterte. Im Anschluss hatte sich Federer erneut am rechten Knie operieren lassen und für die weiteren Saison-Highlights wie Olympia oder die US Open abgesagt.

Mental sei die Verletzung für ihn kein großes Problem gewesen. "Ich habe das Gleiche ja schon im Vorjahr durchgemacht", sagt der 20-fache Grand-Slam-Champion. "Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich wieder auf den Tennisplatz zurückkehren kann. Aber es braucht schon noch etwas Geduld."

Lob an Djokovic

In Abwesenheit seiner langjährigen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal gelang Novak Djokovic bei den US Open um ein Haar der "Grand Slam", also alle vier Major-Turniere innerhalb eines Jahres zu gewinnen. Erst im Finale ließ Daniil Medwedew den Traum des Serben platzen.

"Ich glaube, dass es möglich ist", meint Federer angesprochen auf den "Grand Slam". Das habe Djokovic in diesem Jahr bewiesen. "Es wird aber sehr, sehr schwierig. Was Novak in diesem Jahr geleistet hat, ist aber auch so Wahnsinn."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema