Sportmix

Federer soll nächstes Jahr nach Wimbledon zurückkehren

Ende September beendet Roger Federer seine glorreiche Tenniskarriere. Nun steht eine Rückkehr als TV-Experte im Raum.

20 Minuten
Roger Federer könnte nach Wimbledon zurückkehren.
Roger Federer könnte nach Wimbledon zurückkehren.
IMAGO Images

Ende September ging Roger Federer in seinen wohlverdienten Tennis-Ruhestand. Beim Laver Cup in London spielte Federer an der Seite von Rivale und Freund Rafael Nadal sein letztes Doppel. Darüber, wie es für den Maestro weitergehen wird, wurde spekuliert. Er selber hielt sich bedeckt, doch wollte eine Karriere als TV-Experte nicht ausschließen.

Die Tennis-News im Video:

Nun hat die englische TV-Legende Sue Barker (66) die Gerüchteküche weiter angeheizt. Barker, die im Sommer nach 30 Jahren als Wimbledon-Moderatorin ihren letzten Auftritt hatte, machte "deutliche Anspielungen" auf Federer als ihren Nachfolger, so die "Kingston Nub News".

SRF will Federer verpflichten

Für Federer ist die Experten-Rolle eine Option: "Es würde mir erlauben, mit den Spielern und der Tour in Kontakt zu bleiben. Und es würde mir einen Grund geben, weiterhin viel Tennis zu schauen, was ich sowieso gerne mache. Vielleicht ist es auch etwas, das dem Tennis guttun würde, wenn ich das mache", so der vierfache Familienvater beim Laver Cup Ende September.

Nicht nur die BBC will den 20-fachen Grand-Slam-Sieger als Experten verpflichten. Auch das SRF soll am Schweizer interessiert sein. "Jeder TV-Sender der Welt würde sich über Roger Federer als Tennisexperten freuen, für uns als Service-public-Medium der Schweiz gilt das natürlich ganz besonders", sagt der Sender gegenüber "Watson".

1/5
Gehe zur Galerie
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    IMAGO/Shutterstock
    Mehr zum Thema