Welt

Fehlalarm löst Notlandung von Flugzeug aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Flickr.com/curimedia

Ein Fehlalarm in einem Passagierflugzeug von Air France hat am Sonntag eine Notlandung ausgelöst: Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft vollzog eine Notlandung auf dem Flughafen der nigerianischen Metropole Lagos, nachdem das Anzeigegerät für den Reifenluftdruck einen Fehler gemeldet hatte, wie die nigerianische Zivilluftfahrtbehörde mitteilte.

Das Flugzeug mit 168 Passagieren und zehn Besatzungsmitgliedern sei sicher gelandet. Der Kapitän habe später erläutert, dass das Anzeigegerät defekt gewesen sei, erklärte die Behörde. "Später stellte sich heraus, dass der Luftdruck einwandfrei war."

Das aus Paris kommende Flugzeug sollte ohnehin in Lagos landen. Kurz vor dem Erreichen des Ziels meldete das Cockpit dann den Alarm und setzte zur Notlandung an, wie die Behörde für Katastropheneinsätze mitteilten. Feuerwehr, Rettungskräfte und Krankenwagen seien vor der Landung mobilisiert worden.

Triebwerk von Emirates-Flugzeug fängt Feuer

Glück im Unglück für 349 Passagiere, die von Dubai nach Boston flogen. Kaum in den USA gelandet, schlugen Flammen aus dem Triebwerk des Flugzeugs. Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht werden konnte, wurde das Flugzeug ans Gate geschleppt, wo die Insassen schließlich ausstiegen.