Niederösterreich

Fehlerhafte Test-Charge in der Landwirtschaftskammer NÖ

Aufregung herrschte in der Landwirtschaftskammer NÖ: Bei den regelmäßigen Selbsttests waren plötzlich 15 Mitarbeiter positiv. Ein PCR-Test folgte.

Tanja Horaczek
Teilen
Antigen-Selbsttest
Antigen-Selbsttest
Heute.at

Hektik brach für kurze Zeit in der Landwirtschaftskammer in Niederösterreich aus. Regelmäßig werden die Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet. Doch gestern war dann alles anders. Denn plötzlich schlug bei 15 Mitarbeitern der Test an. 

Kein Reim auf positive Tests

"Es waren bei einigen uneindeutige Ergebnisse dabei und bei manchen zeigte es Corona-positiv an", erklärt ein Sprecher der Kammer. Bei den Testungen ist auch immer ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz anwesend. Auch er konnte sich keinen Reim auf diese Ergebnisse machen. Daraufhin wurden alle betroffenen Mitarbeiter zu einem PCR-Test geschickt. Der Rest der Belegschaft wurde nach Hause geschickt. 

Fehlerhafte Charge

Erleichterung dann am heutigen Tag: Die PCR-Tests fielen alle negativ aus. "Anscheinend dürfte die Test-Charge fehlerhaft gewesen sein", so der Sprecher im "Heute"-Gespräch. Alle Mitarbeiter konnten wieder zurück zu ihrer Arbeit. 

Mehr zum Thema