Wien

Feierabend 19 Uhr – Frau bekam trotz Termin keinen Test 

Eine Wienerin hatte am Samstag einen Termin bei einer Gurgelbox in Meidling. Nach einer Stunde Warten machte der Schalter aber um 19 Uhr dicht. 

Christine Ziechert
Teilen
Die Wartenden bei der Gurgelbox wurden um 19 Uhr weggeschickt.
Die Wartenden bei der Gurgelbox wurden um 19 Uhr weggeschickt.
Helmut Graf (Symbolfoto)

Sabine P. (Name geändert) kann es immer noch nicht fassen: Die 51-jährige Wienerin kam am Samstag mit ihrer Familie aus dem Urlaub in Kärnten zurück: "Eigentlich wollten wir die PCR-Tests in Kärnten machen. Aber die Tests beim Supermarkt wurden nicht abgeholt. Also beschlossen wir, die Tests dann einfach in Wien zu machen."

Die Meidlingerin buchte für den gleichen Tag um 18 Uhr einen Termin für sich und ihren Sohn (11) in der Gurgelbox in der Wundtgasse (Meidling). "Als wir dort ankamen, war schon eine lange Schlange. Aber ich dachte mir, ich habe ja einen Termin, also werden wir auf jeden Fall dran kommen. Also wartete ich mit meinem Sohn in der Kälte." 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Wartende wurden ohne Test um 19 Uhr weggeschickt

    Einige verließen daraufhin trotz Termin den Test-Ort, 20 bis 25 Wartende – darunter auch einige mit schulpflichtigen Kindern – verharrten in der Schlange. Leider vergeblich, denn: "Um 19 Uhr gingen die Rollläden hinunter. Nachdem sich einige von uns beschwerten, meinte der Mitarbeiter, dass um 19 Uhr Schluss ist, und wir ja noch in eine Teststraße fahren können, dort ist bis 21 Uhr geöffnet", ärgert sich die 51-Jährige.  

    Teils lautstarke Diskussionen, dass die Wartenden einen Termin hätten, halfen nichts, der Mitarbeiter machte die Box dicht: "Eine Mutter meinte, sie hätte kein Auto und könne jetzt nicht mit ihrem Kind noch in eine Teststraße fahren, aber das war dem Mann egal", so Sabine P. "Ich hab' mich wirklich darüber geärgert, denn ich muss ja dafür sorgen, dass mein Sohn einen negativen Test hat, sonst kann er am Montag nicht in die Schule."

    Arbeiter-Samariter-Bund bedauert den Vorfall

    "Heute" fragte beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Organisator der Gurgelboxen, nach: "Wir entschuldigen uns herzlich bei all jenen Personen, die gestern Abend trotz eines Termins weggeschickt wurden. Unsere Gurgelboxen haben zwar gesamt eine Viertel- bis Halbestunde länger offen gehalten, sind aber angewiesen, halbwegs pünktlich zu schließen, damit es zu keiner Arbeitszeitverletzung kommt. Wir werden die Sache intern besprechen, damit wir zukünftig sicherstellen können, dass jene KlientInnen mit Termin auch ihren Test garantiert erhalten", so eine Sprecherin.