Szene

Punkkonzert findet trotz rechter Proteste statt

Das Bauhaus Dessau beugte sich dem Druck der Rechten, sagte den Gig ab und wird nun heftig kritisiert. Zwei alternative Locations stehen bereit.

Heute Redaktion
Teilen
Feine Sahne Fischfilet
Feine Sahne Fischfilet
Bild: imago stock & people

Laut gegen Nazis, vereint gegen Rechts - seit Jahren zeigen Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern, dass Punk noch lange nicht unpolitisch geworden ist. Zuletzt stand das Sextett etwa beim Benefizkonzert #wirsindmehr in Chemnitz auf der Bühne.

Nicht bei all ihren Landsleuten kommt das Engagement gut an. Die Rechten machten online gegen ein geplantes Konzert der Band im Bauhaus Dessau mobil und schmierten ein Hakenkreuz vor den Eingang des Hauptgebäudes.

Die zuständige Stiftung machte in Folge vom Hausrecht Gebrauch und sagte den vom ZDF gehosteten Gig ab. Man wolle das Bauhaus nicht zum Austragungsort politischer Agitation machen, hieß es in einem Statement.

Zwei Alternativen

Markus Klimmer, Vorsitzender des Trägervereins des Berliner Bauhaus-Archivs kritisiert die Entscheidung (wie die "Berliner Zeitung" berichtet): "Das Bauhaus ist ein politischer Ort. Wer etwas anderes sagt, hat das Bauhaus nicht verstanden."

Gemeinsam mit Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) bietet der Verein das Bauhaus-Archiv in Berlin als alternative Konzert-Location an. Ausweichen können Feine Sahne Fischfilet und das ZDF auch auf das Anhaltische Theater in Dessau, das seine ursprüngliche Absage überraschend zurückzog. Es sei "extrem wichtig, jetzt ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus zu setzen", erklärte Franziska Blech, Kommunikations- und Marketing-Chefin des Theaters (via "BR 24") die Kehrtwende.

Freistunde zum Thema Rückgrat

Die Band selbst sieht die Sache eher entspannt. "Leute, chillt! Es ist ja wohl klar, dass wir am 6.11 in #dessauspielen werden. Lasst die #cduafdnaziskotzen. Wir werden da sein! Das #bauhausdessau kriegt auch gerne eine Freistunde zum Thema 'Geschichtsbewusstsein und Rückgrat' von uns geschenkt", kündigten Feine Sahne Fischfilet auf Instagram an. Wo das für den 6. November angedachte Konzert stattfinden wird, steht trotzdem noch nicht fest.

(lfd)