Österreich

Feinstaub-Jahresgrenze in Graz bereits überschritten

Heute Redaktion
Teilen

Der Verkehrsclub Österreich schlägt in Sachen Feinstaub Alarm. Während die Belastung in den anderen Bundesländern vergleichsweise gering war, ist der Jahresgrenzwert in der Steiermark schon im ersten Quartal überschritten worden.

Der Verkehrsclub Österreich schlägt in Sachen Feinstaub Alarm. Während die Belastung in den anderen Bundesländern im Jahr 2015 bisher vergleichsweise gering war, ist der Jahresgrenzwert in der Steiermark schon im ersten Quartal überschritten worden.

Laut Immissionsschutzgesetz Luft darf die Feinstaubbelastung an maximal 25 Tagen 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht überschreiten.

In Graz Süd (32 Tage), Graz Don Bosco (31 Tage), Graz Ost und Leibnitz (jeweils 28 Tage) ist dieser Limit bereits nach nur drei Monaten überschritten. Beide Orte laufen sogar Gefahr, Ende 2015 über dem EU-Grenzwert von maximal 35 Tagen zu liegen. Auch der vierthöchste Wert stammt aus der Steiermark (17 Tage in Köflach).
Deutlich unter den steirischen Werten lag Kittsee im Burgenland (13 Tage), Linz-Römerberg, Wien-Taborstraße und St. Andrä im Lavanttal (jeweils 12 Tage). In Niederösterreich war Klosterneuburg mit 11 Tagen "Spitzenreiter".
Feinstaub gefährdet die Gesundheit. "Je kleiner die Partikel sind, umso gefährlicher sind sie. Kleinstpartikel können in die Lungenbläschen und den Blutkreislauf eindringen und so zu Krebs, Atemwegs- und auch Herz-Kreislauferkrankungen führen", erklärt VCÖ-Expertin Bettina Urbanek. Heizen, Industrie und Verkehr gelten als Hauptverursacher.

 

;