"Es sind immer noch zu wenig Menschen geimpft!", findet Doris Felber. Die Wiener Unternehmerin setzt daher nun einen süßen Impf-Anreiz für alle, die sich noch nicht über die Corona-Impfung drüber getraut haben: Wer sich bis 12. Februar im Austria Center Vienna (ACV) in Wien-Donaustadt seine Erstimpfung holt, bekommt danach beim Felber-Verkaufswagen einen Krapfen kostenlos.
"Wir wollen einen zusätzlichen (süßen) Anreiz schaffen, dass sich bisher Ungeimpfte den ersten Stich holen. Daher steht im Austria Center seit Dienstag ein Felber-Verkaufswagen auf der Terrasse des ACV. Jeder, der per Impfpass nachweisen kann, dass er soeben den ersten Stich erhalten hat, bekommt einen (normalen) Krapfen geschenkt!", erklärt Felber.
Neben den kostenlosen Krapfen für Erst-Impflinge gibt es gegen bare Münze natürlich das volle Verwöhn-Programm der Wiener Traditionsbäckerei. Seit vergangenem Jahr neu im Programm ist der "Bürgermeister-Krapfen". "Die Idee kam uns, nachdem sich voriges Jahr die Brügermeister einiger österreichischer Gemeinden bei den Erstimpfungen in den Altersheimen vorgedrängt hatten", lacht Felber. Die Spezial-Krapfen waren sofort ausverkauft. Jetzt ist die mit Eierlikör-Spritze gespikte Mehlspeise zurück – und zwar als "Booster-Krapfen".