Österreich

Felbertauern: Auch Ersatzstraße verschüttet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

In der Nacht auf Donnerstag musste die Ersatzstraße auf dem Felbertauern wegen eines Erdrutsches kurzzeitig gesperrt werden. Sie war erst vor einem Monat nach dem verheerenden Felssturz Mitte Mai errichtet worden.

wegen eines Erdrutsches kurzzeitig gesperrt werden. Sie war erst vor einem Monat nach dem verheerenden Felssturz Mitte Mai errichtet worden.

Damit war die wichtige Nord-Süd-Verbindung nach nur rund einem Monat erneut unpassierbar. Eine Mure war in einem Hangabschnitt abgegangen, der noch nicht gesichert worden war. Der Verkehr musste zunächst großräumig über die Tauern-Autobahn oder über Südtirol ausweichen.

Sofort wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen, um die Straße in der Früh wieder für den Verkehr freigeben z können. Nach über einer halben Stunde Komplettsperre war die Straße ab ca. 4.45 Uhr wieder einspurig befahrbar, teilte der ÖAMTC mit. Eine genaue Beurteilung der Situation kann laut Einsatzkräften erst bei Tag erfolgen.

Die Felbertauern-Ersatzstraße war erst Ende Juli eröffnet worden, nachdem die Lawinengalerie der Felbertauernstraße bereits Mitte Mai bei einem Felssturz zerstört worden war. Die mautpflichtige Felbertauernstraße ist die einzige Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol. Die "echte" Straße bleibt wohl noch bis September gesperrt.