Österreich

Felbertauernstraße von Mure verschüttet

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem gewaltigen Murenabgang am Samstag in Osttirol ist die Felbertauernstraße bis zu einem halben Meter hoch verlegt worden. Auch ein Pkw wurde bei dem Unfall erfasst.

Die Mure ging gegen 20.15 Uhr im Bereich des Peterbachgrabens in Richtung des Tauernbaches ab und verschüttete die Felbertauernstraße bis zu einem halben Meter hoch.

Zur selben Zeit fuhr ein 45-jähriger aus Schweden in Begleitung einer Bekannten mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Matrei. Als der Schwede die Mure bemerkte, war es bereits zu spät. Das Auto wurde von den gewaltigen Schlammmassen erfasst und blieb darin stecken.

Die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Wagen befreien und wurden unverletzt zu ihrem Quartier nach Matrei in Osttirol gebracht.

Unwetter wütete in Tirol



Das heftige Unwetter in Tirol sorgte auch in anderen Teilen des Landes für Chaos. Im Zillertal waren unter anderem die Tuxer Landesstraße bei Finkenberg nur schwer passierbar. In Ginzling ging ebenfalls eine Mure auf die Schlegeis-Mautstraße ab. Die Straße wurde circa 20 Meter verschüttet.

Im Stubaital waren vor allem die Gemeinden Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg von den Unwettern betroffen. In Oberbergtal verlegten zudem zwei Muren eine Straße.

Die Einsatzkräfte befanden sich am Wochenende im Dauereinsatz. Zahlreiche Straßen waren durch die Unwetter verschüttet oder überflutet. Die Feuerwehr zählte mehr als 170 Einsätze. Alleine in Mayrhofen im Zillertal rückten die Florianis 70 Mal aus.



(wil)