Wintersport

Feller: "Verletzung hatte mit Leistung nichts zu tun"

Manuel Feller vergibt Österreichs letzte Gold-Chance bei der Ski-WM! Welche Rolle spielte seine Hüftverletzung bei der Entscheidung.

Heute Redaktion
Manuel Feller
Manuel Feller
GEPA

Wechselbad der Gefühle für Manuel Feller beim Finale der Ski-WM! Im Einfahren kam der Tiroler böse zu Sturz, zog sich dabei eine Prellung an der Hüfte zu. Er gibt mit Schmerzmitteln im ersten Durchgang an den Start, knallte dann sensationell die Bestzeit auf die Piste. Doch in der Entscheidung erfüllten sich die Gold-Hoffnungen nicht. Feller fiel im zweiten Durchgang auf Platz sieben zurück. Welche Rolle spielte dabei seine Verletzung?

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    "Die hat damit nichts zu tun", meinte der enttäuschte ÖSV-Athlet nach dem Rennen. "Ich bin zwar immer gegen die Spur gefahren, habe aber das Timing nicht so gut gefunden." Vor Kristoffersens Leistung zieht Feller den Hut: "Wir waren alle sehr eng beieinander. Henrik hat das gnadenlos ausgenützt. Ich habe damit gerechnet, dass die Konkurrenz da hineinschnuppern wird."

    Vor dem Showdown analysierte ÖSV-Physiontherapeut Michael Prötsch im ORF-Interview die Feller-Verletzung. Er meinte: "Da kann man leider nicht viel machen. Es ist eine starke und schmerzhafte Prellung. Er muss jetzt in Bewegung bleiben, damit die Hüfte so locker wie möglich bleibt." Das Problem für Feller: Der zweite Durchgang begann erst um 13.30 Uhr, dazwischen lag eine stundenlange Pause. Prötsch meinte dazu: "Er muss dann auch über die Schmerzen drübergehen und die Zähne zusammenbeißen. Wer den Manuel kennt weiß, dass er das kann." 

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      GEPA, Montage "Heute"

      Kurios: Dank Kristoffersens Sieg steht Ex-ÖSV-Ass Marcel Hirscher im Medaillen-Ranking  besser da als das ÖSV-Team. Mit Gold für Kristoffersen, Bronze für Timon Haugan im Parallel-Bewerb und Silber im Teamevent holte "Van Deer" drei Medaillen. Der ÖSV holte zwar insgesamt sieben Mal Edelmetall, aber keine Goldmedaille.

      1/3
      Gehe zur Galerie
        Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
        Die ÖSV-Stars Marco Schwarz und Raphael Haaser jubeln bei der Ski-WM in Courchevel über Silber und Bronze in der Kombi.
        Gepa
        1/8
        Gehe zur Galerie
          So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
          So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
          GEPA