Österreich

Felsbrocken löste sich und stürzte auf Kletterer

Ein heikler Freizeitunfall ereignete sich am Wochenende beim "Jägerfelsen" in Türnitz (Lilienfeld).

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Schmerzhaftes Ende einer Klettertour am Jägerfelsen in Türnitz (Bezirk Lilienfeld): Ein 42-Jähriger war gerade dabei, eine Route zu klettern, befand sich bereits zweieinhalb Meter über dem Boden, als sich über ihm plötzlich ein großer Felsbrocken aus der Kletterwand löste und auf ihn niederstürzte.

Der Sportler konnte nicht gänzlich ausweichen, der Stein krachte ihm auf den rechten Fuß. Die 33-Jährige, die den Mann sicherte, konnte ausweichen, ebenso wie eine 25-Jährige.

Die zwei Frauen alarmierten die Rettungskräfte, der Verletzte wurde schließlich mit Hilfe eines Akja (Anm.: Wannen-Schlitten) zur Straße transportiert und ins Spital nach St. Pölten gebracht.

(nit)