Österreich

Felssturz auf B38 sorgt für zweiwöchige Sperre

Die B38 im Waldviertel ist wegen eines Felssturzes zwischen der Brücke über den Kamp bis Zierings in Rastenfeld (Bezirk Krems-Land) gesperrt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Felsbrocken auf der Straße: B38 ist auf einem Teilabschnitt gesperrt
Felsbrocken auf der Straße: B38 ist auf einem Teilabschnitt gesperrt
Bild: Straßenmeisterei Allentsteig

In höheren Lagen ab rund 700 Metern gab es heute im Waldviertel sowie im Alpenvorland abschnittsweise gestreute Schneefahrbahnen. Sonst waren die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich großteils trocken bis salznass, im Raum Spitz, Persenbeug, Gaming, Waidhofen an der Ybbs und Gutenstein musste an exponierten Stellen mit Glättebildung gerechnet werden. Die erforderlichen Streueinsätze waren überall im Gange.

Gesperrt ist aktuell die B 38 zwischen der Brücke über den Kamp bis Zierings aufgrund eines Felssturzes, eine Umleitung wurde über Krumau und Franzen eingerichtet, teilte der niederösterreichische Landespressedienst am Freitag mit.

Auf "Heute"-Anfrage erklärt ein Experte der Straßenmeisterei Allentsteig: "Ein Geologe war gestern da, am sogenannten Hausberg müssen jetzt Begehungen stattfinden. Lockere Felsbrocken und Steine müssen händisch abgetragen werden. Die Sperre wird voraussichtlich 14 Tage andauern."

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst unter 02742/9005-60262 und E-Mail:

[email protected]. (wes)