Österreich

Felssturz im Helenental fordert Teilsperre!

Heute Redaktion
Teilen

Felssturz im Badener Ortsteil Weikersdorf am sogenannten "Wegerl im Helenental": Gefährlich, denn dieser Waldweg ist bei Joggern und Spaziergängern sehr beliebt.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen folgende Lage: Aus einem Steilhang direkt neben dem „Wegerl im Helenental" hatten sich Gesteinsbrocken gelöst. Zumindest ein großer Felsbrocken stürzte auf dem Waldweg in das direkt vorbeiführende Bachbett des Schwechat-Flusses! Dabei durchschlug dieser auch die Weg-Abgrenzung. Personen oder Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Baum drohte auf Weg zu stürzen

Bei einem Baum, dessen Wurzeln fast zur Gänze im Steilhang freigelegt wurden, bestand nun aber die Gefahr, dass dieser auf den Waldweg zu stürzen droht. Auch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Felsbrocken lösen.

Umgehend wurde deshalb der Wegabschnitt zwischen der Brücke zur „Hauswiese" und der „Eugen-Villa" von den Einsatzkräften gesperrt. Zusätzlich forderte man vom Bereitschaftsdienst des Bauhofs der Stadtgemeinde Baden Absperrgitter an. Seitens der Feuerwehr wurden dann noch zusätzliche Hinweisschilder und weitere Absperrbänder montiert.

Passanten ignorierten Absperrbänder

Dieses war vor allem deshalb notwendig, da leider mehrere Passanten einerseits die provisorischen Absperrbänder einfach ignorierten und andererseits auch nicht den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge leisteten. Da kamen dann auch solche Meldungen wie zum Beispiel: „Ich habe keine Absperrung gesehen, denn ich bin mit dem Hund durch das Flussbett gegangen."

Und ein Jogger interessierte die ausgesprochene eindeutige Warnung gleich überhaupt nicht, stellte sich so als würde er weder Deutsch als noch Englisch verstehen und lief einfach durch den Gefahrenbereich durch.

Eine Beseitigung der Gefahrenquellen durch den Waldbesitzer wurde seitens der Stadtpolizei veranlasst. Die Sperre des betroffenen Waldstückes wird voraussichtlich zumindest bis Montag aufrecht bleiben. (wes)