Welt

Femen-Aktivistinnen müssen ins Gefängnis

Drei Aktivistinnen der feministischen Gruppe Femen sind nach einer Protestaktion in Tunesien zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im Verfahren wegen einer barbusigen Protestaktion in Tunesien sind die drei angeklagten Femen-Aktivistinnen nach Auskunft eines Anwalts zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Die drei Frauen, darunter die Deutsche Josephine M. und zwei Französinnen, sollten "wegen unzüchtigen Verhaltens vier Monate und einen Tag" im Gefängnis verbringen, sagte der Anwalt Souheib Bahri am Mittwoch in Tunis.

Josephine M. und zwei weitere Frauen hatten am 29. Mai vor dem Justizpalast in Tunis mit entblößten Brüsten gegen die Inhaftierung einer 18-jährigen Femen-Aktivistin protestiert. Die Tunesierin soll den Femen-Schriftzug auf eine Friedhofsmauer gesprüht haben.