Fussball

Fenerbahce verrät Gehalt und Bonus-Gelder von Özil 

Mesut Özil unterschrieb beim türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul. Der Deutsche casht drei Millionen Euro pro Jahr – plus Bonus-Zahlungen.

Erich Elsigan
Teilen
Mesut Özil wechselte von Arsenal zu Fenerbahce.
Mesut Özil wechselte von Arsenal zu Fenerbahce.
Imago

Der deutsche Ex-Weltmeister Mesut Özil setzt seine Karriere in der Türkei bei Fenerbahce Istanbul fort. Der 32-Jährige, der ablösefrei von Arsenal London kam und bis 2024 unterschrieb, trainierte am Sonntag zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen. 

"Ich bin sehr froh darüber, in die Türkei zu kommen und das Trikot meiner Kindheitsmannschaft tragen zu können. Gott wollte es so, dass ich für Fenerbahce spiele", meinte Özil bei seiner Präsentation.

1/6
Gehe zur Galerie
    Europa League: Rapid gegen Arsenal
    Europa League: Rapid gegen Arsenal
    gepa pictures

    Fenerbahce veröffentlichte wenig später, wie viel der Deal mit Özil kostet. Drei Millionen Euro netto kassiert der Mittelfeld-Regisseur pro Saison – allerdings erst ab Sommer. Außerdem casht der Deutsche für seine Unterschrift ein Handgeld in der Höhe von 550.000 Euro. Der Klub musste die Zahlen der Börse melden. 1,75 Millionen Euro kommen an Boni hinzu – plus Sponsoren-Einnahmen.

    44 Tore für Arsenal

    Özil verbrachte die letzten siebeneinhalb Jahre bei Arsenal, kam jedoch in den letzten Monaten nicht mehr zum Einsatz. Insgesamt bestritt er für die "Gunners" 254 Einsätze, erzielte 44 Tore und legte 77 weitere auf.