Österreich

Fenster bei Gasexplosion aus Hausmauer gerissen

Heute Redaktion
Teilen

Ein undichter Gasbrenner hat am Dienstag in einer Wohnung in der Brigittenau zu einer Verpuffung geführt. Dabei wurde das Fenster samt Rahmen herausgerissen und landete im Hof. Verletzt wurde niemand.

Nachdem am Nachmittag in der Wohnung in der Engerthstraße die Flüssiggaskartusche eines Brenners gewechselt wurde, trat Gas aus. Es kam zu einer Verpuffung, wodurch ein Hoffenster samt Rahmen aus der Fassade gerissen wurde und in die Tiefe stürzte.

Die Feuerwehr rückte mit 26 Mann an und brachte die beiden in der Wohnung befindlichen Personen in Sicherheit. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben, beide dürften den gefährlichen Vorfall jedoch unbeschadet überstanden haben.

Die ungewollte Öffnung in der Mauer wurde provisorisch verschlossen, Nachbarwohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Unter einer Verpuffung versteht man einen schnellen Verbrennungsvorgang, bei dem der bei der Explosion hervorgerufene Druck nur durch die Ausdehnung von Gasen hervorgerufen wird.