Niederösterreich

Fenster, Pkw, Shops - 30.000 € Schaden durch Alko-Mann

Nach einem Streit mit der Freundin zog ein Rumäne betrunken-randalierend durch Neunkirchen und richtete laut Richterin eine Straße der Verwüstung an.

Teilen
Der Angeklagte
Der Angeklagte
Trimmel Sascha

"Eine Straße der Verwüstung" hatte ein Rumäne am 30. Jänner in Neunkirchen hinterlassen, richtete rund 30.000 Euro Sachschaden an.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Angeklagte
    Der Angeklagte
    Trimmel Sascha

    Nach einem Streit mit seiner Freundin hatte der Rumäne (32) zunächst die Wohnung der Frau in Neunkirchen demoliert, zog dann mit einer Eisenstange um sich schlagend durchs Stiegenhaus raus auf die Straße in Richtung Neunkirchner Innenstadt.

    Elf Fenster nur bei Möbelix

    Dort zertrümmerte er auf seiner Aggro-Tour Autoscheiben, eine Ampelanlage, elf Fenster und zwei weitere Verglasungen beim Möbelix. Bei der Bezirkshauptmannschaft zertrümmerte der Tobende eine E-Auto-Ladestation.

    Erst als der Osteuropäer das Blaulicht der Polizei sah, flüchtete er. Die Stadtpolizei Neunkirchen konnte den Maschinenbautechniker kurz darauf festnehmen. Seit Ende Jänner saß der Mann in U-Haft, lehnte ein Antiaggressionstraining und eine Alkoholentwöhnungstherapie ab.

    Vor Gericht in Wiener Neustadt meinte der bereits wegen Sachbeschädigung vorbestrafte 32-Jährige: "Ich hatte einen Streit mit meiner Freundin und zuviel Alkohol konsumiert."

    Die Richterin sprach von einer Straße der Verwüstung und verurteilte den Angeklagten zu einem Jahr teilbedingter Haft wegen schwerer Sachbeschädigung. Vier Monate muss der Rumäne absitzen, sprich mit Ende Mai sollte er frei kommen. Vom Widerruf der bedingten Strafe (9 Monate) sah die Richterin indes ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.