Welt

Fensterladen erschlägt Touristin mit voller Wucht – tot

Eine junge Frau aus Turin war mit einer Freundin im französischen Briançon unterwegs, als sich der Vorfall ereignete. Sie verstarb im Krankenwagen.

20 Minuten
Picture
Screenshot Facebook

Sie ging im Zentrum von Briançon, Frankreich, spazieren, als sich plötzlich ein Fensterladen im zweiten Stock eines Hauses löste. Mit voller Wucht erwischte sie das herunterfallende Objekt und verletzte die 27-jährige Carlotta Grippaldi an Kopf und Oberkörper schwer, wie der Corriere Torino berichtet. Sofort rief ihre Freundin um Hilfe – doch es half am Ende nichts: Grippaldi verstarb, während der Krankenwagen versuchte, das örtliche Spital zu erreichen.

"Ich hörte ein Geräusch und schreiende Leute", so ein Ladenbesitzer, der den tragischen Unfall mitbekam, gegenüber der Zeitung "Le Dauphiné libéré", "ich kam aus dem Laden und sah ein Mädchen auf dem Boden liegen. Die Leute versuchten, sie wiederzubeleben."

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags

Die französische Polizei versucht nun aufzuklären, wie es zum tragischen Unfall kommen konnte. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung wegen Totschlags und Gefährdung des Lebens anderer eingeleitet.

Ersten Erkenntnissen zufolge war Carlotta mit ihrer Freundin auf dem Weg zum Abendessen in einem Restaurant, als der Rollladen auf sie herabstürzte. Als Reaktion auf das Unglück kündigte der Bürgermeister von Briançon, Arnaud Murgia, an, dass städtische Techniker zusammen mit der Feuerwehr Inspektionen durchführen werden, um die Fassaden im Stadtzentrum zu überprüfen und weitere Unfälle zu verhindern.

"Sie war eine fröhliche, nette, lebensfrohe Frau", erinnern sich Freunde an die verstorbene Grippaldi, die in ihrer Freizeit als Skilehrerin tätig war. Auf LinkedIn beschrieb die junge Frau sich als dynamisch und aktiv und mit einem guten Auge fürs Detail ausgestattet. Nun wurde sie plötzlich aus dem Leben gerissen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;