Österreich

Fenstersturz in Asylheim: War es sogar Mordversuch?

Einige offene Fragen gibt es nach dem brutalen Zwischenfall im Asylheim Purkersdorf: Fünf Männer sind in U-Haft, die Ermittlungen laufen.

Heute Redaktion
Teilen
Hier fiel der 17-Jährige aus dem Fenster.
Hier fiel der 17-Jährige aus dem Fenster.
Bild: Daniel Schreiner

Nach einem Streit hatte es im Asylheim in der Wintergasse in Purkersdorf (St. Pölten) zumindest drei Verletzte gegeben: Ein Somalier wurde an der Hand verletzt, ein Afrikaner am Kopf (Eisenstange) und ein 17-jähriger Somalier stürzte elf Meter in die Tiefe, erlitt dabei multiple Brüche ("Heute" berichtete).

Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile eine U-Haft für fünf verdächtige Afghanen (15 bis 18) beantragt. Die Ermittlungen laufen in Richtung absichtlich schwere Körperverletzung oder sogar in Richtung Mordversuch. Ein Ermittler: "Ein Versehen oder nur ein Rempler dürfte es nicht gewesen sein. Da war schon eine enorme Gewalt im Spiel."

Mittlerweile beschäftigt sich auch die Politik in Niederösterreich mit dem Fall - Maurice Androsch (SP) hat elf Asylwerber verlegen lassen ("Heute" berichtete), Bürgermeister Karl Schlögl (SP), als ehemaliger Innenminister mit Kriminalfällen bestens betraut, fordert eine Schließung des Heims in absehbarer Zeit. (Lie)

;