Österreich

Fenstersturz: Beide Mädchen außer Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen

Die beiden Kleinkinder (1 bzw. 3 Jahre alt), die gestern Nachmittag in Schwechat aus dem zweiten Stock eines Mehrparteienhauses gestürzt waren, sind außer Lebensgefahr. "Sie haben tausend Schutzengel gehabt", erklärt ein zuständiger Beamter.

Wie das Stadtpolizeikommando heute mitteilt, befinden sich die Mädchen nicht nur in einem stabilem Zustand, sondern seien weniger schwer verletzt als befürchtet. Die Dreijährige habe mehrere Knochenbrüche erlitten, es seien jedoch keine Operationen notwendig. Ihre erst eineinhalbjährige Schwester habe relativ leichte Verletzungen erlitten.

Der genaue Hergang des Unglücks ist noch nicht geklärt: Die Eltern befinden sich bei ihren Kindern im Spital und sollten im Lauf des Tages dort befragt werden.

Fliegengitter eingedrückt
Der Unfall in dem Mehrparteienhaus mitten in Schwechat hatte sich kurz nach 15:00 Uhr ereignet. Die Mädchen hatten vermutlich auf einem Bett in der Nähe des Fensters im Kinderzimmer gespielt. Dabei dürfte das Fliegengitter, mit dem das Fenster gesichert war, eingedrückt worden sein. In der Folge stürzten die Kinder rund zehn Meter aus dem Fenster in den Innenhof.

Eines der beiden dürfte dort am Betonboden, das andere auf dem Erdreich gelandet sein. Die Eltern der Kinder waren zum Unfallzeitpunkt beide in der Wohnung, die Mutter dürfte gerade ein drittes Kind gestillt haben. Die vierte Tochter der Familie sei bei der Großmutter, hieß es. Die Eltern bemerkten den Unfall sofort, trugen die Kinder hinauf in die Wohnung und verständigten die Rettung. Zwei Notarzthubschrauber sowie ein Notarzt- und ein Rettungsteam wurden zur Unfallstelle entsandt, die Kinder wurden nach Wien ins AKH und SMZ Ost gebracht.