Österreich

Ferien, Konzerte und Tennis bringen Stau

Die Verkehrssituation wird am Wochenende durch den Beginn der Semesterferien, Konzerte und den Tennis Davis-Cup in Sankt Pölten geprägt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Stauchaos droht.
Ein Stauchaos droht.
Bild: iStock

Ab Freitag starten rund 500.000 Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern Niederösterreich, Vorarlberg und Wien in die einwöchigen Semesterferien. Auch in mehreren deutschen Bundesländern schließen die Schulen für etwa eine Woche. Die ARBÖ-Experten erwarten jeweils eine Reisewelle auf den Transitrouten im Osten und eine im Westen.

Im Osten werden Freitag ab den frühen Nachmittagsstunden vor allem die Stadtausfahrten aus Wien, die Donauuferautobahn (A22) die Ostautobahn (A4) die Südautobahn (A2) und die Südosttangente (A23), sowie die Westautobahn (A1) betroffen sein. Bis in den späten Abend sollten Autofahrer in Wien speziell auf der A23 im gesamten Verlauf, der Altmannsdorfer Straße, der Breitenfurter Straße, der Grünbergstraße und der Triester Straße, sowie der Westausfahrt viel Geduld mitbringen. Innerstädtisch sind die klassischen Staustrecken, der Franz-Josefs-Kai, der Ring und die sogenannte 2-er-Linie.

Auf der A22 wird im gesamten Verlauf das Weiterkommen ebenso wie auf der A4 zwischen Wien und Bruck/Leitha oder der A2 zwischen Wien und Wiener Neustadt zeitweise nur mehr im Schritttempo möglich sein. In Vorarlberg wird sich die Rheintalautobahn (A14) als Staustrecke erweisen.

Hier müssen Sie mit Verzögerungen rechnen

Ab dem frühen Samstagvormittag wird sehr wahrscheinlich unter anderem auf den folgenden Strecken sehr viel Langmut und Toleranz gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer gefragt sein:

• Arlbergschnellstraße (S16) zwischen Bludenz und Dalaas

• Fernpass-Strasse (B179), im gesamten Verlauf, speziell vor dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen

• Inntalautoban (A12), bei der Grenze Kufstein/Kiefersfelden und vor den Ausfahrten Wiesing, Haiming-Ötztal sowie Imst-Pitztal

• Loferer Bundesstraße (B178) zwischen Sankt Johann/Tirol und Steinpass

• Tauernautobahn (A10) zwischen Salzburg und Knoten Pongau

• Westautobahn (A1) im Großraum Salzburg

• Zillertalstraße (B166) im gesamten Verlauf und speziell vor dem Brettfalltunnel

a-ha und Depeche Mode in Wien

In der Halle D der Wiener Stadthalle gastieren am Wochenende zwei beliebte Bands. Den Anfang machen am Freitag "a-ha". Sie werden ab 19.30 Uhr ihr einziges Österreich-Konzert im Rahmen ihrer "MTV Unplugged Tour 2018" geben. Zwei Tage später, am Sonntag, rockt ebenfalls ein Trio die Bühne der Halle D.

"Depeche Mode" spielen ab 19.30 Uhr.

Da viele der Anhänger mit dem eigenen Fahrzeug kommen werden, bedeutet dies Staus und lange Verzögerungen rund um die Wiener Stadthalle. Besonders betroffen werden die Felberstraße, die Hütteldorferstraße, der Neubaugürtel

und die Straßen im Nibelungenviertel sein. Öffentlich ist die Wiener Stadthalle unter anderem mit der U-Bahnlinie U6 oder den Straßenbahnlinien 6, 8 und 49 sehr leicht erreichbar.

Tennis in Sankt Pölten

Fans des "weißen Sports" kommen am Freitag und Samstag in Sankt Pölten auf ihre Kosten. Im VAZ spielt das österreichische Tennis-Davis-Cup-Team in der ersten Runde der Europa/Afrika-Zone 1 gegen die Nationalmannschaft aus Weißrussland. Rund 2.600 Fans werden die ÖTV-Auswahl rund um den Team-Kapitän Stefan Koubek pro Tag anfeuern.

Viele der meist österreichischen Besucher werden ein Fahrzeug zur Anreise nutzen. Lange Verzögerungen bei der An- und Abreise sind laut ARBÖ vor allem auf der Westautobahn (A1) vor den Auf- und Abfahrten St. Pölten-Süd und auf der Mariazeller Strasse (B20), sowie der Kelsengasse beinahe unvermeidlich. Als Anreise-Alternative bieten sich die Bahn und/oder die Stadtbusse an. (red)