Österreich

Blaue "Drachen" neu im Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn ist um eine Attraktion reicher: Im Aquarien-Terrarienhaus sind erstmals Blaue Baumwarane zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen

Rechtzeitig zum Ferienende dürfen sich die Besucher des Tiergarten Schönbrunns (Hietzing) über einen neuen Bewohner freuen: Er sieht aus wie ein kleiner türkisblauer Drache und wird aufgrund seiner auffälligen Färbung oft als "Juwel des Dschungels" bezeichnet. Das Blaue Baumwaran-Pärchen ist ab sofort im Aquarien-Terrarienhaus zu sehen.

"Der Blaue Baumwaran kommt ausschließlich auf der knapp 500 Quadratkilometer großen Insel Batanta in Westpapua (Indonesien) vor. Diese Reptilienart wurde sehr spät entdeckt und erst 2001 wissenschaftlich beschrieben", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Nachzucht aus der Schweiz

Der Blaue Baumwaran ist ein hochspezialisierter Baumbewohner. Er kann bis zu 112 Zentimeter lang werden. Das klingt im ersten Moment groß, allerdings entfallen rund 76 Zentimeter auf den Schwanz. Sein langer Schwanz, den er wie ein Chamäleon aufrollen kann, gibt ihm im Geäst der Bäume Halt.

Die beiden Warane in Wien sind Nachzuchten aus dem Zoo Zürich. In der freien Wildbahn stehen Insekten, Spinnen, Eier, kleine Säugetiere und Vögel auf ihrem Speiseplan. Über das Leben in der Wildbahn ist darüber hinaus kaum etwas bekannt. "Genaue Bestandszahlen liegen derzeit nicht vor. Dennoch sind sich die Experten einig, dass der Blaue Baumwaran aufgrund seines kleinen Verbreitungsgebietes stark gefährdet ist", erklärt Hering-Hagenbeck.

Im Regenwald wurde dem Waran seine außergewöhnliche Farbenpracht zum Verhängnis. Früher stellte der illegale Tierhandel eine große Bedrohung dar, heute ist es die Abholzung des Regenwaldes.

(Video: Tiergarten Schönbrunn)