Österreich

Single-Reisende mit Kind im Visier

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Papa-Tochter-Wochenende in London wurden Sabine (10) und Stiefvater Jürgen (Name geändert) am Flughafen angehalten. Sie mussten eine Vollmacht der Mama vorweisen.

Reisepass und E-Ticket reichen längst nicht mehr, wenn Eltern alleine mit ihrem minderjährigen Kind verreisen. Das erfuhr die Familie von Juristin Romana (Name geändert), obwohl sie eigentlich vorgesorgt hatte.

Als ihr Mann Jürgen kürzlich mit ihrer Tochter Sabine (10) aus erster Ehe nach London reiste, versorgte sie ihn deshalb mit einem notariell beglaubigten, übersetzten Gerichtsbeschluss – der die gemeinsame Reise "erlaubte". "Am Hinflug ging alles problemlos", schildert die Mama, "doch bei der Rückreise wollte man meine Tochter in Österreich nicht wieder einreisen lassen", erzählt sie "Heute" erbost.

Scheidungsurteil mitnehmen

"Mein Mann musste das Scheidungsurteil von meinem Ex vorzeigen, außerdem die Geburtsurkunde meiner Tochter und unsere Heiratsurkunde!" Nur aufgrund von Romanas Umsicht hatte Jürgen alle Dokumente dabei.

Romana will nun andere warnen, die etwa über die Weihnachtsferien alleine mit Kind wegfliegen. "Lieber mehr mitnehmen als zu wenig."

Schutz vor Kindesentführung

Der ÖAMTC stellt online kostenlos eine Vollmacht zum Download zur Verfügung. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss rund 50 Euro für eine Beglaubigung beim Notar bezahlen. Das bestätigt der ÖAMTC. "Es geht darum, Kindesentführung vorzubeugen."

Doch nicht nur Patchwork-Familien mit verschiedenen Namen sind betroffen. Auch Elternteile die mit eigenen Kindern mit gleichem Namen unterwegs sind, können kontrolliert werden.