Was tun, wenn die Ferienzeit naht, Mama und Papa aber arbeiten müssen? Aller guten Dinge sind in Wien scheinbar vier: Denn damit der Nachwuchs gut versorgt ist, bietet die Stadt Wien neben Summer City Camps, Herbst Camps und Winter City Camps nun auch Frühlings Camps während der Osterferien an.
In der Zeit zwischen 11. und 15. April können Kinder und Jugendliche an 30 Standorten in Wien ganztägig (von 8 bis 17 Uhr) betreut werden. Optional ist auch eine Frühbetreuung ab 7.15 Uhr und eine Spätbetreuung bis 17.30 Uhr möglich Mit der Initiative der Stadt Wien in Kooperation mit "Bildung im Mittelpunkt" möchte man so qualitativ hochwertige Betreuung für alle schulpflichtigen Wiener Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren anbieten. Das Angebot ist nach den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kids ausgerichtet und auf das Alter zugeschnitten. Auf Inklusion wird Wert gelegt: Auch für Kinder mit Behinderung gibt es spezielle Angebote.
Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Freizeitpädagogen der "Bildung im Mittelpunkt GmbH", die seit über 20 Jahren das freizeitpädagogische Angebot für Kinder im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung und Ferienbetreuung an öffentlichen Schulen in Wien organisiert und gestaltet. Kinder mit Behinderungen werden von den Wiener Kinderfreunden betreut.
Nicht jede Familie könne sich einen Osterurlaub leisten, begründet Bildungsstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr die Einführung der Frühlings Camps: "Dennoch ist es wichtig, dass Schüler eine Auszeit vom stressigen Alltag bekommen. Wir wollen den Familien in Wien mit den Frühlings Camps auch in den Osterferien eine kostengünstige Betreuung anbieten."
Wer Plätze für die Ferienbetreuung ergattern möchte, kann sich ab Mittwoch, 16. Februar auf der Ferienplattform der Stadt Wien anmelden. Dort sind auch alle Standorte verzeichnet, die Auswahl steht den Familien frei. Die Anmeldefrist endet am 20. März. Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich an die Service-Line unter 01 524 25 09 46 wenden.
Die Kosten pro Kind und Woche betragen 50 Euro. Im Preis sind auch das Mittagessen und die Jause inkludiert. Für das zweite und dritte Geschwisterkind werden jeweils 25 Euro verrechnet, ab dem vierten Kind ist die Teilnahme gratis. Kinder in der Grundversorgung oder bedarfsorientierten Mindestsicherung dürfen kostenfrei teilnehmen. Während der gesamten Zeit gelten die aktuellen Covid-Regelungen der Stadt Wien.