Wien

Wiener Ferienspiel mit 150 Abenteuern startet jetzt

Das Wiener Ferienspiel feiert seinen 50. Geburtstag mit 150 Abenteuern. Nach der Eröffnung am Samstag geht es jetzt mit dem Programm los!

Heute Redaktion
Teilen
Einen unbeschwerten Sommer im Ferienspiel wünschen der Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ, re.) und sein Vize Christoph Wiederkehr (Neos) allen Wiener Kindern.
Einen unbeschwerten Sommer im Ferienspiel wünschen der Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ, re.) und sein Vize Christoph Wiederkehr (Neos) allen Wiener Kindern.
Stadt Wien

Sommerferien bedeuten nicht automatisch Urlaub für alle. Die Aussicht, die eigenen Kinder acht Wochen lang ununterbrochen in der Wohnung zu haben und bespaßen zu müssen, kann schon etwas beunruhigend sein.

Darum freut es gestresste Familien umso mehr, wenn es Angebote gibt, die die Kleinen aus dem Haus locken und die Eltern entlasten. 

Das Ferienspiel zieht jedes Jahr rund 200.000 Kinder aus Wien an. Diesen Sommer zum 50-jährigen Geburtstag des Ferienspiels laden über 150 Aktionen ein. Mehr als die Hälfte aller Aktionen kosten nichts. Das gesamte Programm gibt es unter ferienspiel.at.

Fahrt zum Spiel seit 1972 in Wien

In den Sommerferien 1972 rief die Stadt Wien zum ersten Mal zum „Fahrt zum Spiel“ auf. Die damalige Vizebürgermeisterin Gertrude Fröhlich-Sandner hatte den Spaß für die Kinder initiiert. Das Ziel war es, allen Kindern in Wien Erholung und Abenteuer zu bieten. Das Ferienspiel wird in Kooperation mit der Stadt Wien vom Verein WIENXTRA durchgeführt. 

Im Mittelpunkt des Anliegens standen seit dem ersten Jahr all jene Kinder, deren Eltern keinen Familienurlaub ermöglichen konnten. So entstand das Wiener Ferienspiel. Bis heute dominieren kostenlose und günstige Aktivitäten während der Ferienzeit.

Jedes Kind hat einen schönen Sommer verdient

Der Geburtstag, der Sommer und der Ferienstart wurden nach zwei Jahren Pandemie von WIENXTRA ganz groß und gemeinsam mit der Stadt Wien und vielen Familien und Kindern  am Karlsplatz gefeiert. Zu dem großen Come-Back am ersten Ferienwochenende verwandelte sich der Resselpark in eine fröhliche und bunte Spiel- und Abenteuer-Oase.

WIENEXTRA ist übrigens noch ein bisschen älter als das Ferienspiel: Am 24. Juni 1950 wurde auf Initiative des Landesjugendreferats Wien der Verein „Wiener Jugendkreis – Guter Nachbar“ – gegründet und 1999 in WIENEXTRA umbenannt.

Bürgermeister betont Chancengleichheit und soziale Teilhabe

Die Eröffnungsrede zum Ferienspiel hielt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): „Jedes Kind hat sich einen schönen Sommer verdient. Das Wiener Ferienspiel hat seit 50 Jahren Tradition in unserer Stadt und steht für Abenteuer und Spaß in der schulfreien Zeit. Und mehr noch, es steht für Chancengleichheit und soziale Teilhabe für alle Wiener Kinder."

Das Ferienspiel sei seit Beginn an für alle leistbar, vor allem auch für einkommensschwache Familien. Ludwig lud alle ein, das bunte Mitmachprogramm zu nutzen und Wien in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken. Vom Bäderspaß in allen Freibädern bis zur Besichtigung eines Polizeihubschraubers sei für jede und jeden etwas dabei. "Ich wünsche allen Wiener Kindern einen erholsamen und wunderbaren Sommer mit dem Ferienspiel!“

Unbeschwerter Sommer und wichtige Auszeit vom Schulalltag

Auch Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung und Jugend, wünschte den Kindern in Wien mit dem Ferienspiel einen unbeschwerten Sommer und die wichtige Auszeit vom Schulalltag. 

"Die vielen Ferienspiel-Partner*innen, angefangen von Museen bis hin zu Sportverbänden, laden euch zum Mitmachen und Ausprobieren ein und fördern eure Neugier und viele versteckte Talente in euch. Ich wünsche allen Ferienspiel-Kindern viel Freude bei der Entdeckungsreise durch Wien.“

"Die Stadt gehört den Kindern"

Direkt an die Kinder und an ihre unglaubliche Leistung während der Pandemie wandte sich Vucko Schüchner, Geschäftsführer der WIENEXTRA. Er legte sein Augenmerk auf die unglaubliche Last, die die Kinder während Corona getragen haben.

"Die Stadt gehört euch Kindern! Die letzten zwei Jahre habt ihr viel Rücksicht genommen, wart oft zuhause. Erobert euch mit dem Ferienspiel die Grätzln, Plätze, Kultur- und Sportstätten der Stadt und zeigt, dass ihr mit eurem Lachen und Spielen, ganz Wien zu einem freudvollen Ort macht", betont Vucko Schüchner.

Jutta Hofer, die das Feienspiel leitet, stellte den Kindern das riesige Spektrum an Möglichkeiten während der acht Ferienwochen in Aussicht: "Ihr werdet zu Forscher*innen, Künstler*innen, Landwirt*innen, Superheld*innen und noch vielem mehr. Das gesamte Ferienspiel-Team wünscht euch einen großartigen, quietschvergnügten und kunterbunten Sommerspaß mit unserem Ferienspiel!“

Jeder Sommertag ein Erlebnis – über 150 Aktionen stehen zur Auswahl

Judo und Kinderkino, Theater im Park, Fledermaus-Touren, Hip-Hop und noch vieles mehr: Das Ferienspielprogramm richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und lädt ein zum Mitmachen und Ausprobieren.

Eine Auswahl der insgesamt über 150 Aktionen, zwischen denen die Kinder wählen können, sind: Das Bacherlebnis – dabei tauchen kleine Naturforscher*innen in die Wasserwelt ein und entdecken Krebse, Köcherfliegen und andere Tiere in den vielen Fließgewässern von Wien. Das Rückwärtsfahren mit den Inline-Skates lernen Kinder in der ASKÖ Sportanlage Brigittenau oder alle 30 Sprungarten des Trampolin-Springens bei der Summerstage.

Ausflug ins ewige Eis, gezauberter Schleim, Toben im Stroh

Die Kinder können experimentieren mit markromlekularer Chemie und eigenen Schleim herstellen im Science Lab her. Und wer sich einfach mal körperlich so richtig hemmungslos austoben will, kann das zwischen Strohballen am Aktivspielplatz Rennbahnweg tun.

Für Abenteuerhungrige gibt es eine Expedition zum Berg aus Mist in der Donaustadt oder ins ewige Eis der Arktis im Heeresgeschichtlichen Museum. Kreative Köpfe basteln sich ein Kostüm für Superheld*innen im Recycling-Cosmos oder malen Bilder mit Seifenblasen im Künstlerhaus.

Alle Infos

Das gesamte Ferienspiel-Programm gibt es online unter ferienspiel.at sowie in der Kinderaktiv-App. Auskunft erteilt die WIENXTRA Kinderinfo im MuseumsQuartier oder unter Tel. 01 909 4000-84400 und [email protected]

WIENXTRA-Highlights auf einen Blick
▶ Im Juli und August verwandelt WIENXTRA den Park in eine Bühne für Theater, Musik, Clownerie und jeder Menge Unterhaltung.
▶ Die Cinemagic-Matineen laden ins Kino bei freiem Eintritt inkl. Popcorn und Getränk zum Astrid Lindgren-Klassiker „Michel muss mehr Männchen machen“
▶ Gebastelt und geträumt wird in der Ferienwerkstatt in der WIENXTRA-Stadtbox.
▶ Hollis Aktivräder touren durch Wiens Grätzl und bringen Abwechslung in Parks und auf beliebte Plätze.
▶ Zusätzlich fährt das Holli-Geburtstagsfahrrad durch die Stadt. Im Gepäck steckt eine Mitmachausstellung
▶ Zum Ferienende lädt das Ferienspiel Ende August zu Spiel und Spaß ins Rathaus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema