Österreich

Fernbusterminal soll in die Leopoldstadt kommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Suche nach einem neuen Standort für den Internationalen Busbahnhof in Wien könnte bereits beendet sein. Die Hinweise auf die Leopoldstadt verdichten sich.

Zu klein und zu wenig repräsentativ für die Weltstadt Wien: Seit Jahren sucht die Stadt Wien nach einem geeigneten Ort, der Erdberg (Landstraße) als Standort für den Wiener Fernbusterminal ablösen soll. Nun könnte eine Entscheidung gefallen sein.



Schon im Juli 2016 nannte die Stadt drei mögliche Standorte: Erdberg, am Verteilerkreis Favoriten und am Handelskai (Leopoldstadt). Alle drei Varianten liegen an der Südosttangente und sind durch U-Bahnen erschlossen.

Verteilerkreis aus dem Rennen, Praterstern neue Variante



Lange galt der Verteilerkreis als Favorit, doch nachdem sich Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) heftig gegen diese Variante wehrte, ging die Stadt schließlich von dem Plan ab. Am Rande einer Pressekonferenz, der die Wirtschaftskammer Wien ihre Schwerpunkte für das heurige Jahr präsentierte, kam nun der Praterstern als neuer möglicher Standort für den Internationalen Busterminal ins Gespräch.

Oder doch beim Ferry-Dusika-Stadion?



Dafür sprechen würde die gute Verkehrsanbindung, dagegen jedoch, dass es hier keine freie Flächen gibt, die sich anbieten würden. Wie "Heute" aus Rathauskreisen erfahren hat, steht aber auch ein anderer Standort hoch im Kurs: Das Ferry Dusika-Stadion. Genauer das Umfeld des Stadions, denn die Sporthalle selbst ist nach dem Wiener Sportstättenschutzgesetz streng geschützt, ein Abriss ohne adäquaten Ersatz gar nicht möglich.



Ein weiteres Indiz könnte eine Entscheidung in der Sitzung der Wiener Stadtentwicklungskommission sein, die im November 2018 gefallen sein soll. Demnach plane die MA21b die Umgebung des Ferry-Dusika-Stadion zur "Potenzialfläche" zu machen. Gemeint sind damit Grundstücke, die für zukünftige Neunutzungen, etwa für die Freiraumversorgung aber auch für Wohn- oder Mischbebauung verwendet werden können. Die ÖVP Wien befürchtete den Abriss des Stadions und ging dagegen auf die Barrikaden.

Wirtschaftskammer erfreut über Lösung

"Ich weiß nicht, ob es der Praterstern wird, es soll dort in der Nähe angeblich stattfinden", sagte Spartenobmann für Transport und Verkehr Davor Sertic im Gespräch mit "Heute". Der Favorit der Wiener Wirtschaftskammer war schon immer der Verteilerkreis, "aber wenn der Standort dorthin kommen sollte, werden sich dementsprechend die Köpfe zusammensetzen und eine Verkehrslösung finden", so Sertic. Man freue sich prinzipiell, wenn der Standort endlich feststehe.