Auch in der Politik kehrt mit der Weihnachtszeit Ruhe ein. Am 24. und 25. Dezember heißt es sogar für die Austro-Ampel Verhandlungspause – abgesehen von einigen Telefonaten natürlich. Dann ist aber Zeit für die Familie – "Heute" fragte nach und weiß, wie die Spitzenpolitiker den Heiligen Abend verbringen.
Mit First Dog "Juli" und seiner Frau Doris Schmidauer feiert Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Heiligen Abend. Traditionellerweise gibt es kalte Platte mit Schinkenrollen, gefüllten Eiern und anderen Köstlichkeiten. Untertags hat das Staatsoberhaupt einen Auftritt bei "Licht ins Dunkel".
Mit Ehefrau Katharina kredenzt Karl Nehammer heuer Kalbsbraten. Nicht fehlen darf am Abend "Stille Nacht". Die Familie singt aber nicht selbst. Das überlässt sie lieber Peter Alexander.
Erst Küche, dann Berg FPÖ-Chef Herbert Kickl steht zu Weihnachten selbst in der Küche. Wie jedes Jahr bereitet er für Frau und Sohn Hendl mit Reis und Rotkraut zu. Die Feiertage nützt er dann für sportliche Aktivitäten am Berg.
"Stille Nacht" einmal lauter SPÖ-Chef Andreas Babler feiert mit Ehefrau, Tochter und seinen Eltern. Auf den Tisch kommen Rindsrouladen. Babler’sche Tradition: das gemeinsame "Stille Nacht"-Singen. Der SPÖ-Chef begleitet das mit seiner Ziehharmonika.
Traditionell verbringt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger die Weihnachtstage im steirischen Bad Aussee. Was am Heiligen Abend auf den Tisch kommt, ist noch nicht fix: Es wird Fisch oder Rind.
Ruhige Feiertage im engsten Familienkreis plant Verfassungsministerin Karoline Edtstadler. Fixpunkte sind der Besuch der Mette am Heiligen Abend und Spaziergänge mit ihrem Hund "Struppi".
Spenden sammelt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Soldaten am "Licht ins Dunkel"-Telefon. Über das Weihnachtsmenü entscheidet seit vergangenem Jahr ihre Tochter.
Mit zwei Familien feiert Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Zuerst steht ein Weihnachtsfrühstück mit seinen Kindern an, danach geht’s zu den Eltern seiner Frau Julia nach Deutschland. Kulinarisches Highlight: ein Raclette.
Modisch wild wird’s bei Bildungsminister Martin Polaschek am Heiligen Abend: Von seiner Familie bekommt er traditionell ein lustiges Weihnachtsgeschenk: eine Krawatte mit weihnachtlichen Motiven.
Ein Häferl Glühwein am Bauernmarkt in Vorarlberg hat sich Sozialminister Johannes Rauch schon vor dem 24. genehmigt. Den Heiligen Abend verbringt er mit Ehefrau und Hund "Goya".
Kochers Küche bleibt kalt: Arbeitsminister Martin Kocher feiert in seiner Salzburger Heimat. Als Weihnachtsessen gibt’s Würstel und kalte Platte.