Österreich

Fernwärme erhöht Tarife für Heizen und Warmwasser

Heute Redaktion
Teilen

Hiobs-Botschaft für 320.000 Fernwärme-Kunden: Mit 1. Oktober werden die Preise für Heizen und Warmwasser drastisch erhöht. Statt 44,43 Euro zahlt man dann pro Megawattstunde Verbrauch 49,99 Euro.

Der Preis pro 1000 Liter Warmwasser steigt von 4,75 auf 5,46 Euro. In beiden Fällen also Steigerungen von weit jenseits der 10 Prozent. Aufgrund des gleichbleibenden Grundpreises beträgt die Erhöhung insgesamt 7,9 Prozent. Die Fernwärme begründet diese Erhöhung im Brief an ihre Kunden mit der "Entwicklung auf den Energiemärkten".

Im Kundendienstzentrum erhält man die lapidare Auskunft "Alles wird teurer!". Die Fernwärme sei dennoch eine "sehr preiswerte Heizform". Und: Die Jahresabrechnung 2011/ 2012 sei von der Erhöhung nicht betroffen.

Übrigens: Zuletzt wurde eine günstige "Entwicklung auf den Energiemärkten" laut einem Fernwärme-Sprecher im Jahr 1988 (!) in Form einer Preissenkung an die Kunden weitergegeben …