Formel 1

Ferrari fährt die Bestzeit, Verstappen ist angefressen

Ferrari gibt in Melbourne das Tempo vor. Auch im zweiten Training zum Großen Preis von Australien waren die Italiener die Schnellsten. 

Heute Redaktion
Teilen
Charles Leclerc fährt in Melbourne die Bestzeit.
Charles Leclerc fährt in Melbourne die Bestzeit.
Imago Images

Nach Carlos Sainz in der ersten Session fuhr Teamkollege Charles Leclerc im zweiten Freien Training mit 1:18,978 die klare Tagesbestzeit, verwies seinen WM-Rivalen Max Verstappen im Red Bull um 0,245 Sekunden auf Rang zwei. Sainz wurde Dritter (+0,398). 

Der Niederländer zeigte sich mit seinem Boliden aber alles andere als zufrieden, beklagte sich am Boxenfunk immer wieder über das ausbrechende Heck des Red Bulls. "Ich kann verdammt nochmal das Auto nicht einlenken. Vor allem bei hoher Geschwindigkeit", schimpfte der Niederländer am Funk. 

Mercedes wieder zurück

Noch vor dem zweiten Red-Bull-Piloten Sergio Perez auf Rang fünf (+0,680) klassierte sich überraschend Alpine-Routinier Fernando Alonso als Vierter (+0,559). Der Aufwärtstrend von McLaren wurde gestoppt. Lando Norris kam auf den achten Platz (+1,122). 

Mercedes landete neuerlich außerhalb der Top Ten. George Russell fuhr auf Rang elf (+1,234), der entthronte Serien-Weltmeister Lewis Hamilton kam nicht über Platz 13 (+1,543) hinaus. Sebastian Vettel blieb nach seinem Motorschaden im ersten Training ohne Zeit. Das Aston-Martin-Team hatte nicht schnell genug die Antriebseinheit tauschen können.