Formel 1

Ferrari in Spielberg eine Sekunde langsamer als 2019

Ferrari bestreitet heute den 1.000 Grand Prix der Firmengeschichte. Wohl der einzige Grund zum Feiern für Sebastian Vettel und Co.

Erich Elsigan
Teilen
Sebastian Vettel im Ferrari
Sebastian Vettel im Ferrari
gepa-pictures.com

Der Countdown läuft! In wenigen Stunden (Start ist um 15:10 Uhr) ertönt in Spielberg der Startschuss zur neuen Formel-1-Saison. In der ersten Startreihe des Geisterrennens stehen wie erwartet die "Silberpfeile", wenn auch in ungewohnter Reihenfolge. Valtteri Bottas (Fin) schnappte Weltmeister Lewis Hamilton (GB) haudünn die Pole Position weg. Zwölf Tausendstel entschieden am Ende der 4,318 Kilometer langen Asphaltpiste. Der Finne stellte sogar einen neuen Streckenrekord auf.

Vettel nur Elfter

Während Mercedes glänzte, kassierte Ferrari ein Debakel. Charles Leclerc (Mon) kam über Startplatz sieben nicht hinaus. Noch schlimmer: Sebastian Vettel (D), dessen Vertrag nicht verlängert wird, verpasste die entscheidende Quali-Phase, wurde gar nur Elfter. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
    Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
    Gepa Pictures

    Im Vergleich zum Vorjahr büßte der italiensiche Rennstall 92 Hundertstel ein. Eine kleine Ewigkeit in der PS-Königsklasse. Zum Vergleich: Fast alle anderen Teams verbesserten sich gegenüber 2019, das Team Racing Point etwa um knapp eine Sekunde.

    Bei Ferrari rauchen die Köpfe. Sportdirektor Laurent Mekies erklärt im Hinblick auf das Debakel: "Wir wussten, dass es schwierig wird. Es war aber schwieriger als erwartet. Unser Rückstand ist schwierig zu verstehen."

    Dass bis zum Rennen ein potentielles Siegerauto am Start steht, ist freilich auszuschließen. "Wir wollen uns nichts vormachen. Das Rennen ist das Rennen. Ein langes Rennen, 71 Runden. Ein paar Kleinigkeiten können wir noch ändern. Und das Feld liegt sehr eng beisammen, abgesehen von Mercedes. Aber dahinter wird es ein harter Kampf."

    "Heute" tickert den Formel-1-Auftakt aus Spielberg ab 15 Uhr live.

    1/38
    Gehe zur Galerie
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema