Szene

Fest der Hiebe: Die actionreichsten Weihnachtsfilme

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten. Das Fest der Liebe, Ruhe und Besinnlichkeit. Dazu noch ein paar warme Kekse, schöne Lieder und den Jimmy Steward-Klassiker "Ist das Leben nicht schön?" Es geht aber auch anders: Wer genug von Charles Dickens und weihnachtlichen Kitschromanzen hat, für den gibt es durchaus Alternativen. Weihnachten ist nämlich nicht nur Liebesstoff, sondern auch ein beliebtes Setting für Actionthriller, Teeniehorror und Brutalo-Trash. Wir präsentieren euch 5 Filme, die für ein explosives Fest sorgen, so blutrot wie Santas Mantel.

Weihnachten. Das Fest der Liebe, Ruhe und Besinnlichkeit. Dazu noch ein paar warme Kekse, schöne Lieder und den Jimmy Steward-Klassiker "Ist das Leben nicht schön?" Es geht aber auch anders: Wer genug von Charles Dickens und weihnachtlichen Kitschromanzen hat, für den gibt es durchaus Alternativen. Weihnachten ist nämlich nicht nur Liebesstoff, sondern auch ein beliebtes Setting für Actionthriller, Teeniehorror und Brutalo-Trash. Wir präsentieren euch 5 Filme, die für ein explosives Fest sorgen, blutrot wie Santas Mantel.

1. Stirb Langsam (1988)

Das Original und DER Weihnachtsklassiker für Action-Fans. Die Geschichte vom abgehalfterten Cop John McClane, der zur falschen Zeit am falschen Ort, bescherte nicht nur eine Weltkarriere, sondern definierte ein ganzes Genre neu. Der widerwillige Antiheld, der kettenrauchend und sprücheklopfend ein Hochhaus aus den Fängen einer Terroristenbande befreit, wurde zum Vorbild einer Generation und prägte nachhaltig das Actionkino der späten Achtziger und Neunziger. Das Original der mittlerweile fünfteiligen Reihe vereint Unterhaltung, Spannung und Härte in unerreichter Perfektion - bis zum finalen Showdown. Und das alles am Weihnachtsabend.

2. Tödliche Weihnachten (1996)

Zu Unrecht an den Kinokassen untergegangen, ist dieser Film heute aus dem Weihnachtsprogramm nicht mehr wegzudenken. Geena Davis überzeugt als Lehrerin mit schwerwiegender Vergangenheit. Zu Weihnachten wird sie zuhause von Unbekannten attackiert und entdeckt dabei verborgene Kampfkünste. Als sie der Sache nachforscht, wird ihr ein früheres Leben offenbart, von dem sie nichts mehr weiß: Einst war sie Geheimagentin, die perfekte Killermaschine. Die Bösen haben das nicht vergessen. Jason Bourne lässt grüßen - hinzu kommt eine legendäre Folterszene, ein exlodierender Lastwagen, der unermüdliche Wortwitz von Drehbuchautor Shane Black ("Lethal Weapon") und .

3. Wild Christmas (2000)

In diesem unentschlossenen Thriller-Komödien-Action-Romanzen-Mischmasch sehen wir als verurteilten Autodieb, der kurz vor Weihnachten aus dem Kanst entlassen wird. Statt der fröhlichen Weihnachtsfeier muss er jedoch ein Casino ausrauben, sonst bringt eine Gang seine neue Freundin um. Filmfreaks freuen sich auf Tarantino-Trademarks, ausufernde Dialoge und einen Ben Affleck im Weihnachtsmannkostüm. Der Director's Cut erhielt übrigens keine Jugendfreigabe.   

4. Black Christmas (1974 und 2006)

Stille Nacht, Tödliche Nacht. Bereits in den Siebzigern wurde in Kanada zu Weihnachten gemeuchelt, 2006 nahm sich Hollywood des Remakes an. Die Geschichte um den entstellten Jungen, der von seiner Mutter auf die Dachkammer verstoßen wird, bis er sich schließlich am Weihnachtsabend rächt, hat es sogar in eine Halloween-Episode der "Simpsons" geschafft. Die starke Atmosphäre des Originals wird in der schlimmen Neuauflage durch explizite Gewalt und hübsche Teenager ersetzt. Das einzig Originelle an diesem Fließbandhorror ist der Plätzchenteig, von dem der kranke Mörder nascht. Ganz sicher nichts für Vegetarier.

5. Santa's Slay - Blutige Weihnachten (2005)

Zu guter Letzt die vielleicht bizarrste Weihnachtsgeschichte seit dem Grinch, in der wir endlich die "Wahrheit" über den Weihnachtsmann erfahren: Santa Claus ist nämlich Satans Söhnchen, muss aber nach einer verlorenen Wette für tausend Jahre die Menschen beschenken. Doch nun ist die Zeit um und Santa verschenkt zu Weihnachten nur noch Gewalt und Chaos. Natürlich obliegt es einem Engel, den Dämon aufzuhalten. Wrestlingstar Bill Goldberg macht den bösen Muskel-Santa, Fran "Die Nanny" Drescher hat einen (im wahrsten Sinne des Wortes) hirnverbrannten Gastauftritt. Hirnverbrannt ist auch das Ergebnis des Trashfestes. Wer sich davon überzeugen will, der sieht sich die unten stehenden Highlights an.