Österreich

Fest der Volkskultur: 300 Gäste in Dirndl und Lederh...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Volkskultur NÖ/Helmut Lackinger

Buntes Treiben im Regierungsviertel in St. Pölten: Dort wo normalerweise der Landtag tagt, tummelten sich zahlreiche Gäste in schöner Tracht. Mit den Gastgebern Dorothea Draxler und Edgar Niemeczek wurde das 60-Jahr-Fest der Volkskultur gefeiert.

 
Rund 300 Gäste in den schönsten Dirndln und Trachtenanzügen, eine Abordnungen aus der Region Eisenstraße in schmucker Hammerherrntracht und Damen mit kunstvoll bestickten Gold- oder Perlhauben boten ein buntes Bild der kulturellen Vielfalt Niederösterreichs.

Eindeutiger Beweis: Volkskultur ist modern - sie liegt im Trend und jeden spricht sie an. Gefeiert wurden 60 Jahre Volkskultur Niederösterreich der Weg vom Nimbus des Unverbindlichen, der Verniedlichung zu einer ernstzunehmenden Position in der Kultur- und Gesellschaftspolitik.

Die Gäste wie Landeshauptmann Erwin Pröll mit Gattin Sissi, Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner, Kultur.Region.Niederösterreich Geschäftsführer Martin Lammerhuber oder Landesrätin Barbara Schwarz feierten mit den Gastgebern Dorothea Draxler und Edgar Niemeczek.