Welt

Festakt bei Landung zerstörte Flugzeug-Tür

Das lief nicht so, wie geplant: In Dubai sollte ein Flieger mit Wasserfontäne begrüßt werden. Stattdessen aktivierten sich die Notrutschen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Panne bei einer festlichen Flugzeug-Landung am Flughafen in Dubai. Dort sollte ein Flieger von Saudia - den Konventionen entsprechend - mit Wasserfontänen begrüßt werden. Eine Aktivierung der Notrutschen war allerdings nicht Teil des Plans.

Anlass war der 88. Geburtstag von Saudi-Arabien, den das Nachbarland Vereinigte Arabische Emirate gebührend feiern wollte. Deshalb sollte eine Maschine der Saudia Airline, die am am 20. September in Dubai landete, mit Wasserfontänen zum Gate geleitet werde.

Das berichtet das Nachrichtenportal "aerotelegraph.com".

Wasserfontänen sind als Ehrenerweisung durchaus üblich. Was aber nicht üblich ist, ist dass sich der starke Strahl aus dem Feuerwehrauto direkt auf das Flugzeug richtet.

Genau das ist aber passiert (siehe Video oben). Der Wasserstrahl traf den Notausgang des Flugzeugs mit derartiger Wucht, dass die Tür über der linken Tragfläche beschädigt ihren Dienst versagte.

Die Systeme des Flugzeugs reagierten sofort und aktivierten die Notrutsche, über die Passagiere bei einer Notlandung (auch auf Wasser) ins Freie gelangen können. Zum Aussteigen am Gate wäre die jedenfalls nicht benötigt worden. (red)