Wien

Feste, Märkte und Ausflüge am Osterwochenende in Wien

Jungtiere im Zoo beobachten, den Osterhasen treffen oder am Markt shoppen: Frühlingshafte Events verkürzen die Wartezeit bis zur Ostereiersuche.

Teilen
Im Tiergarten Schönbrunn geht rund um Ostern das große Schlüpfen los. Osterhase und Jungtiere zu beobachten, verkürzt auch die Zeit bis zur Ostereiersuche.
Im Tiergarten Schönbrunn geht rund um Ostern das große Schlüpfen los. Osterhase und Jungtiere zu beobachten, verkürzt auch die Zeit bis zur Ostereiersuche.
Daniel Zupanc.

Rund um Ostern geht im Tiergarten Schönbrunn (Hietzing) das große Schlüpfen los. Besucher können Küken beim Schlüpfen beobachten und Wissenswertes über die Aufzucht der bedrohten Sulmater Hühner am Tirolerhof erfahren. Absolutes Publikumsliebling ist aber das Giraffenbaby "Amari".

Shoppen, Rätseln und Basteln

Am Samstag startet der Ostermarkt in den Blumengärten Hirschstetten in der Quadenstraße 15 (Donaustadt). Geöffnet ist bei freiem Eintritt bis Montag jeweils von 9 bis 18 Uhr. Zwischen den aufblühenden Gewächsen können regionale Köstlichkeiten, Osterschmuck und Selbstgebasteltes gekauft werden. Kreativ werden Kinder beim Basteln von Gras-Osterhasen oder eines Mobiles mit Oster-Motiven. Denksport gibt's bei der Rätselstation, wo Eier dem richtigen Vogelnest zugeordnet werden müssen. Auch das Filmcasino in der Margaretenstraße 78 verkürzt am Samstag die Wartezeit auf den Osterhasen mit einer Vorführung von "Königreich der Bären“ (6 €) um 14 Uhr.

In den Blumengärten Hirschstetten (Donaustadt) gibt es Programm für die ganze Familie.
In den Blumengärten Hirschstetten (Donaustadt) gibt es Programm für die ganze Familie.
MA 42 - Wiener Stadtgärten

Duftcocktail in der Stadtwildnis pflücken

Am Sonntag (17. April) kommt der Osterhase höchstpersönlich zum "Kinder Osterfest“ im Saal "Tivoli“ im Böhmischen Prater am Laaer Wald 30 (Favoriten). Von 14 bis 17 Uhr kann der Nachwuchs "Spielstationen" besuchen, Eier bemalen und sich originell schminken lassen. Höhepunkt ist Ein die Zauberkunst-Show samt Luftballon-Tiere (4 €). Für die Teilnahme ist eine Reservierung unter 0676/720 94 11 oder per E-Mail an [email protected] notwendig.

Hinaus in die Stadtwildnis führen die "Umweltspürnasen" kostenlos am Montag (18. April). Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Bushaltestelle 49A "Wolfersberg, Schöffelplatz" (Penzing). Erkundet wird das Tier- und Kräuterparadies, unterwegs gesammelte Kräuter werden später zu einem persönlichen Duftcocktail gemixt. Wer mitspazieren möchte, meldet sich mindestens zwei Tage vorher unter [email protected] an.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;