Österreich

Festgenommen: Schüsse stoppten Serieneinbrecher

Geistesgegenwärtig handelte ein Hausbesitzer in Maria Anzbach: Ein Mann hatte versucht bei ihm einzubrechen. Sofort alarmierte er die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Nach Schüssen: Einbrecher von Polizei geschnappt.
Nach Schüssen: Einbrecher von Polizei geschnappt.
Bild: Fotolia

Erst nach Schussabgaben und unter Anwendung eines Pfeffersprays schnappte die Polizei in Maria Anzbach (St. Pölten-Land) einen Einbrecher. Der Mann (35) versuchte in ein Haus einzudringen. Aber der Besitzer, ein Rollstuhlfahrer, reagierte sofort und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der flüchtende Täter konnte kurz darauf von einer fahndenden Polizeistreife aus Neulengbach in der Nähe des Tatortes angehalten werden. Der Täter leistete jedoch Widerstand und versuchte zu flüchten. Erst nachdem die Polizei Schüsse abgegeben hatte, konnte er überwältigt werden.

Der rumänische Staatsbürger wurde festgenommen. Es handelt sich um einen möglichen Serieneinbrecher, der europaweit per Haftbefehl gesucht wird. Die Ermittlungen dazu laufen auf Hochtouren.

(hot)

;