Österreich

Festgenommene nach Antiterror-Einsatz frei

Jene zwei Personen, die am Montag bei einem Anti-Terror-Einsatz festgenommen wurde, sind wieder auf freiem Fuß.

Heute Redaktion
Teilen
Zu festnahmen kam es beim Cobra-Einsatz
Zu festnahmen kam es beim Cobra-Einsatz
Bild: Thomas Lenger/Monatsrevue.at

Zu dem Einsatz, bei dem zeitgleich fünf Wohnungen und ein Lokal am Montagnachmittag gestürmt wurden, nennt die Polizei weiterhin keine Details. Hintergrund soll die Suche nach mutmaßlichen Mitgliedern der Terror-Organisation Islamischer Staat (IS) gewesen sein. Zwei Personen, vermutlich eine Syrerin und ein Landsmann, wurden dabei festgenommen.

Die beiden Festgenommenen befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft dem "ORF". Zu Vorwürfen und Details wird weiter geschwiegen. Deshalb ist auch unklar, ob gegen die Personen weiter ermittelt wird oder kein Verdacht mehr gegen sie besteht. Der Schwerpunkt der Anti-Terror-Aktion hatte sich am Montag am Mariahilfer Gürtel abgespielt. (red)