Wien

Festival zeigt Feuershows und Akrobatik am Karlsplatz

Der Karlsplatz wird zur Open-Air-Manege, Straßenkünstler aus aller Welt performen beeindruckende Stunts. Barista versammeln sich am Coffee Festival.

Heute Redaktion
Nach zwei Jahren Corona-Pause versammeln sich internationale Straßenkünstler für das Gratis-Festival "Buskers" am Wiener Karlsplatz.
Nach zwei Jahren Corona-Pause versammeln sich internationale Straßenkünstler für das Gratis-Festival "Buskers" am Wiener Karlsplatz.
Buskers Verein Wien

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird der Karlsplatz wieder zum Schauplatz internationaler Straßenkunst. Von 9. bis 11. September zeigen beim "Buskers Festival" rund 100 Künstler aus aller Welt ihre ungewöhnlichen Talente. Besucher bekommen bei freiem Eintritt Feuershows, spaßige Slapsticks sowie Luft- und Bodenakrobatik zu sehen.

Von 14 bis 22 Uhr gibt es an gekennzeichneten Auftrittsorten im Resselpark Livemusik, Tanz, Illusion, Comedy und Clownerie. Mehrmals täglich finden Kurse statt, bei denen man sich unter Anleitung im Jonglieren, bei Riesenseifenblasen oder im Graffitiworkshop versuchen kann.

Bilder, die um die Welt gingen, sind ab 9. September im "Westlicht" (11 €) zu sehen. 140 Aufnahmen wurden anlässlich des "World Press Photo 2022" gekürt. Die höchste Auszeichnung ging zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs an eine Aufnahme, auf der keine Menschen abgelichtet sind: Rote Kleider, die an Holzkreuzen aufgehängt sind, erinnern an die Kinder aus indigenen Communities, die Opfer systematischer Misshandlung durch das kanadische Schulsystem wurden.

Einen Paprika im Rathaus operieren

Das Vienna Coffee Festival (ab 16 €) findet vom 9. bis 11. September 2022 heuer erstmals in der Marx-Halle statt. In Verkostungen und Workshops geben wieder internationale Experten ihr Wissen über Kaffee, Maschinen, Zubehör und wertvolle Tipps für die perfekte Zubereitung weiter. Profi-Baristas und Bartender kreieren mit den verschiedensten Methoden – von Espresso über Filterkaffee bis hin zu Kaffee-Cocktails – beeindrucke Latte-Art.

Junge Forscher sind am Wochenende in das Rathaus eingeladen: Das Wiener Forschungsfest bietet von 9. bis 11. September bei freiem Eintritt Wissenschaft und Technologie zum Angreifen. Besucher erfahren, wie ein Kanu aus Beton schwimmen kann und dürfen einen Paprika operieren.

Sportlicher Höhepunkt ist der Rote Nasen Lauf am Sonntag, den 11. September. Die Prater Hauptallee wird von 9 bis 15 Uhr zu einer bunten Laufstrecke und Bühne. Clowns spielen Theater, feuern als Cheerleader an und betreuen Mitmach-Stationen entlang der Strecke. Mit dem Startgeld unterstützen Läufer Clownbesuche, Anmeldungen sind vorab online und vor Ort möglich.

Mehr zum Thema
;