Szene

Festivalbesucher müssen Anti-Drogen-Film schauen

Heute Redaktion
Teilen

Weil es beim Electric Zoo Festival im vergangenen Jahr zu zwei Toten durch übermäßigen Konsum von MDMA gekommen ist, müssen sich Besucher des Events heuer vor Betreten des Festgeländes einen kurzen Anti-Drogen-Spot anschauen. Die Veranstalter wollen damit den jungen Leuten ins Gewissen reden.

im vergangenen Jahr zu zwei Toten durch übermäßigen Konsum von MDMA gekommen ist, müssen sich Besucher des Events heuer vor Betreten des Festgeländes einen kurzen Anti-Drogen-Spot anschauen. Die Veranstalter wollen damit den jungen Leuten ins Gewissen reden.

Ein junger Mann steht in der Menge und spricht mit einem Mädel. Dabei konsumiert er Drogen in Pulver- und Pillen-Form. Er verhält sich immer merkwürdiger und beginnt stark zu schwitzen. Dann wir es schwarz. Dieser kurze Spot aus der Feder von "Dexter"-Schöpfer James Manos solll Besucher des Electric Zoo Festivals, das am letzten Augustwochenende in New York stattfinden, vom Konsum synthetischer Drogen abhalten. David Guetta, Nicky Romero und Armin van Buren zählen heuer zu den Stars auf dem Electric Zoo Festival.

Code für Armband im Video

Der Einlass zum Festivalgelände ist nur mit speziellen Armbändern möglich, die man schon vorher kaufen oder sich mit der Post zuschicken lassen kann. Erst durch einen Code, der im Video zu sehen ist, kann das Armband "aktiviert" werden.

Die Veranstalter reagierten damit auf zwei Tote, die im vergangenen Jahr an einer MDMA-Überdosis verstorben waren. Das führte 2013 auch zur Absage des letzten Festival-Tages. Zusätzlich werden an allen Eingängen Drogenhunde bereitstehen. Auch mehr Erste-Hilfe-Zelte und Stationen, an denen man mit Gratis-Trinkwasser versorgt wird, sind vorgesehen.