Österreich

Festnahme nach Angriff auf Straßenbahnfahrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Erst am Mittwoch wurde ein Maßnahmenpakat zur Erhöhung der Sicherheit für Mitarbeiter präsentiert. Am Donnerstag wurde erneut ein Angestellter der Wiener Linien angegriffen. Der Bim-Fahrer (33) wurde beim Vorfall in Ottakring schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde am späten Nachmittag in Penzing festgenommen.

für Mitarbeiter präsentiert. Am Donnerstag wurde erneut ein Angestellter der Wiener Linien angegriffen. Der Bim-Fahrer (33) wurde beim Vorfall in Ottakring schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde am späten Nachmittag in Penzing festgenommen.

Zum Übergriff kam es am hellichten Tag bei der Umkehrschleife der Linie 46 beim Joachimsthalerplatz. Als gegen 12:40 Uhr alle Fahrgäste bei der Endstation die Straßenbahn verließen, blieb ein Fahrgast trotz Aufforderung des Fahrers sitzen.

Täter wollte bei Endstation nicht aussteigen

Als der Bim-Fahrer in den vorderen Teil der Straßenbahn ging, um einer ebenfalls anwesenden Fahrschülerin Bescheid zu geben, schlug ihm der Angreifer mit einem spitzen Gegenstand - laut Polizei könnte es sich auch um ein Messer gehandelt haben - auf den Kopf. Der Mitarbeiter der Wiener Linien war nicht ansprechbar, als die Rettung eintraf. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Leider hat sich der erste Verdacht auf eine Rissquetschwunde nicht bewahrheitet. Dem Mitarbeiter wurde bei der feigen Attacke die Schädeldecke eingedrückt, er musste notoperiert werden. Der Angreifer flüchtet in Richtung Wilhelminenspital. Die Kollegin des Bim-Fahrers, die einen schweren Schock erlitten hatte, löste sofort Alarm aus.

Verdächtiger festgenommen, als er Fußgänger belästigte

Der Täter wurde als etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Es sei ein Mann mit fahlem Teint und schulterlangen blonden oder grauen Haaren gewesen. Gegen 17 Uhr kontrollierten Polizisten in der Dreyhausengasse einen Mann, der Passanten belästigte, sich auffällig verhielt und der Täterbeschreibung entsprach.

Er bedrohte die Passanten und zeigte ihnen auch ein Messer, das er in der Tasche hatte. Der 39-Jährige machte vor den Beamten wirre Angaben und wurde festgenommen - Messer wurde bei ihm jedoch keines gefunden. Ein Raubmotiv schließt die Polizei mittlerweile aus - eine zunächst für gestohlen gehaltene Tasche tauchte im Spital wieder auf. Der Festgenommene dürfte sich zumindest vage in die Richtung geäußert haben, dass er etwas mit dem Angriff zu tun habe. Er war auch am Freitagvormittag noch nicht einvernahmefähig.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Festnahmeauftrag erlassen. Der Beschuldigte wurde laut Polizei nach einer amtsärztlichen Untersuchung unter Polizeibegleitung in ein Wiener Spital gebracht und wird dort bis zu den Einvernahmen durch Beamte der Justizwache überwacht. Bei dem Mann handelt es sich um einen Wiener, der in Penzing wohnhaft ist und bisher nicht polizeilich bekannt war.

Straßenbahnfahrer leben gefährlich

Im April bekam ein Bim-Fahrer in Neubau .