Welt

Festnahme: Syrer als IS-Kriegsverbrecher enttarnt

Ein 29-jähriger Asylwerber wurde am Dienstag in Baden-Württemberg verhaftet. Er soll Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" sein.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbol) Der Mann wird wegen Begehung von Kriegsverbrechen verdächtigt.
(Symbol) Der Mann wird wegen Begehung von Kriegsverbrechen verdächtigt.
Bild: picturedesk.com

Die Vorwürfe gegen den Syrer wiegen schwer: Im Sommer 2014 soll Fares A.B. in der Provinz Deir Essor einen Mann erschossen haben, dem Gotteslästerung vorgeworfen wurde. Danach habe Mann den Leichnam drei Tage lang auf dem Dorfplatz zur Schau gestellt.

Am Dienstag ließ die oberste Strafverfolgungsbehörde mitteilen, dass nun ein Haftbefehl gegen den Syrer vollstreckt wurde.

Auch Vorwurf der Misshandlung steht im Raum

Fares A.B. soll sich bereits 2013 der terroristischen Vereinigung "Jabhat al-Nusra" angeschlossen haben. Erst nach einem Jahr trat er zum Islamischen Staat über.

Laut Erkenntnissen der Ermittler soll der Mann zusätzlich an der Misshandlung von mindestens drei Gefangenen in IS-Gefängnissen beteiligt gewesen sein. Weiters wird ihm vorgeworfen, dass er mit Mitgliedern der Terrormiliz einen Mann während einer Fahrzeugkontrolle in Syrien mit einem Maschinengewehr verprügelt haben soll. (slo)