Österreich

Festnahme und Anzeigen gegen Opernball-Gegner

Heute Redaktion
Teilen

Dutzende Demonstranten machten ihren Unmut gegen den Ball der Bälle kund. Die Wiener Polizei zieht Bilanz: Eine halbnackte Frau wurde festgenommen, zwei Demonstranten angezeigt.

Der Wiener Opernball konnte am gestrigen Donnerstag glamourös über die Bühne gehen. Auch die Polizei ist zufrieden, rund um den Ball verlief der Abend weitgehend friedlich.

Es kam lediglich zur vorübergehenden Festnahme einer 26-jährigen Femen-Aktivistin, die sich im Zuge des Einlasses entblößte und einen auf ihrem Oberkörper geschriebenen Spruch in die Kameras zeigte. Die Frau wurde wegen Anstandsverletzung und Ordnungsstörung angezeigt.

Zwei Anzeigen bei "Eat the Rich"-Demo

Bei der einzigen angezeigten Kundgebung, die im Zusammenhang mit dem Opernball stand, nahmen laut polizeilicher Zählung rund 90 Personen teil. Es kam zu insgesamt zwei Anzeigen, einerseits wegen einem Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz, anderseits wegen einer Missachtung des Vermummungsverbots im Zuge von Versammlungen.

Die Wiener Polizei sorgte vor, während und nach der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf. Das vorbereitete Platzverbot trat aufgrund des ruhigen Verlaufs nicht in Kraft. Vorübergehend kam es zu lokalen Verkehrssperren.

(red)