Burgenland

Geisterfahrer auf A3 – Polizei stoppt Schlepperfahrzeug

Die Polizei stoppte am Dienstag im Burgenland ein Schlepperauto mit 20 Insassen im Wagen. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden.

Am Dienstagmorgen hat die Polizei auf er Südostautobahn ein Schlepperfahrzeug gestoppt (Symbolbild).
Am Dienstagmorgen hat die Polizei auf er Südostautobahn ein Schlepperfahrzeug gestoppt (Symbolbild).
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Dienstagfrüh wurde ein Schlepper mit 20 Insassen im Nordburgenland bei einem Polizeieinsatz gestoppt und festgenommen. Der Schlepper war als Geisterfahrer unterwegs und fuhr auf der A3 der Südautobahn auf der Höhe Müllendorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung.

Autobahn gesperrt

Um den Fahrer aufzuhalten und festzunehmen, musste die Autobahn kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Bei dem Schlepper handelt es sich um einen 21-jähriger Syrer mit deutschen Papieren, berichtet "orf.at". Er wollte mit seinem Kastenwagen mit französischem Kennzeichen gegen 07.20 Uhr in Klingenbach (Bez. Eisenstadt-Umgebung) nach Österreich einreisen.

Als er von den Polizisten angehalten wurde, raste er davon und fuhr auf die A3 auf. Allerdings nahm er die falsche Auffahrt und war als Geisterfahrer unterwegs. Als er bemerkte, dass er auf der falschen Fahrbahn unterwegs war, parkte er den Kastenwagen am Fahrbahnrand und wollte davon laufen.

Wie Polizeisprecher Helmut Marban erklärte, konnte der Mann sofort verhaftet werden. Im Kastenwagen befanden sich 20 Syrer und ein Iraker – darunter eine Frau und drei Kleinkinder.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf