Österreich

Festnahmen in Brünn nach Bike-Diebstählen in Wien

Bis nach Brünn in Tschechien schafften es zwei Verdächtige, die zuvor in Wien drei Motorräder gestohlen haben sollen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Versuch, bei der Festnahme die tschechischen Polizisten zu bestechen, ging daneben, mittlerweile wurden beide Männer den österreichischen Behörden übergeben, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Weißrussen im Alter von 30 und 35 Jahren. Sie sollen die Motorräder zwischen dem 13. und 15 Juni gestohlen und mit einem Kastenwagen abtransportiert haben.

Am 18. Juni wurden sie in Brünn festgenommen. Die im Burgenland angesiedelte SOKO-Kfz erwirkte einen EU-Haftbefehl als Basis für die Auslieferung. Einer der Männer hat inzwischen ein Geständnis abgelegt. Sein Komplize, der auch in Deutschland mit zwei Haftbefehlen gesucht wird, bestreitet bisher jede Beteiligung an der Tat.