Welt

Festnahmen nach grausamem Foltertod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STR (The Daily Sun )

Im Fall eines grausam zu Tode gequälten Mosambikaners sind in Südafrika acht Polizisten unter Mordverdacht festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte am Freitag auf einer Polizeiwache in einem Vorort von Johannesburg.

Die acht Beamten sollen am Montag einem Richter vorgeführt werden. Der mosambikanische Taxifahrer Mido Macia war am vergangenen Dienstag gestorben. Die im Internet verbreiteten Videoaufnahmen zeigen, wie der 27-jährige Familienvater mit Handschellen an einen Polizeiwagen gekettet und anschließend durch die Straßen des Townships Daveyton östlich von Johannesburg bis zum Polizeirevier geschleift wird. Weniger als zweieinhalb Stunden später wurde der Mosambikaner tot in seiner Zelle aufgefunden.