Welt

Festnahmen nach Hauseinsturz mit 72 Toten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem Einsturz eines Rohbaus in einem Vorort der indischen Metropole Mumbai mit mindestens 72 Toten hat die Polizei zwei Bauunternehmer festgenommen. Den nach dem Unglück geflohenen Männern werde vorsätzlicher Totschlag vorgeworfen, meldete die Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI) am Samstag. Derweil wurde die Suche nach möglichen Überlebenden eingestellt.

  "Die Rettungsarbeiten wurden beendet, da es keine Hoffnung mehr gibt, noch Überlebende zu finden", sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung von Thane, wo das illegal erbaute siebenstöckige Gebäude am Donnerstag eingestürzt war. Insgesamt gebe es mindestens 72 Tote und 36 Verletzte, teilten die Behörden mit - darunter 17 tote Kinder. 126 Menschen konnten aus den Trümmern gerettet werden.

30 Stunden lang verschüttet

Noch am Samstagvormittag war nach Angaben der Polizei schweres Räumgerät bei der Suche nach weiteren Opfern des Unglücks im Einsatz. Dabei wurden weitere Leichen aus den Trümmern gezogen. Eine 65 Jahre alte Frau konnte am Freitagabend nach 30 Stunden lebend aus dem Schuttberg gerettet werden. "Wir sind ziemlich sicher, dass dort niemand mehr ist", sagte der Leiter der Rettungskräfte nach Beendigung der Suche.

Acht Meter hoher Schuttberg

Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge vor allem um Arbeiter und ihre Angehörigen. Häufig leben die Tagelöhner mit ihrer Familie auf den Baustellen. Das rund 35 Kilometer von Mumbai entfernt errichtete Gebäude war am Donnerstagabend eingestürzt und hatte einen etwa acht Meter hohen Berg aus Schutt hinterlassen. "Wir mussten sehr vorsichtig vorgehen, weil jeder Fehler die Opferbilanz noch weiter erhöht hätte", zitierte PTI den Leiter der Rettungskräfte.

1.216 gefährdete Gebäude

Die Regierung des Bundesstaates Maharashtra, in dem Thane liegt, kündigte Untersuchungen zu dem nicht genehmigten Bau an. Sie geht davon aus, dass in Thane noch mindestens 1.216 weitere "gefährliche" oder "sehr gefährliche" Gebäude stehen. Wie örtliche Medien zudem berichteten, wurden ein ranghoher Beamter sowie ein Polizist wegen Verletzung ihrer Pflichten vom Dienst suspendiert.

In Indien kommt es häufig zu Gebäudeeinstürzen. Oftmals werden beim Bau von mehrstöckigen Häusern die Vorschriften missachtet und Sicherheitsauflagen ignoriert. Bei einem ähnlichen Unglück waren vor drei Jahren 69 Menschen ums Leben gekommen, als ein im Bau befindliches Wohnhaus in Neu Delhi einstürzte.