Von einem versuchten Einbruchs-Coup in Rudolfsheim-Fünfhaus berichtet die Landespolizeidirektion Wien am Dienstag. Dieser soll sich In der Nacht auf Montag, gegen 1.40 Uhr, zugetragen haben. Zu dieser Uhrzeit haben zwei Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren versucht, gemeinsam mit vier noch unbekannten Komplizen in ein Geschäft in der Reindorfgasse einzubrechen. Die Jugendlichen stammen laut Polizeiangaben beide aus Syrien.
Aufmerksame Zeugen bemerkten, wie die Gruppe an der Eingangstüre hantierte, und schlugen sofort Alarm. Die Polizei war rasch vor Ort, doch die mutmaßlichen Täter konnten nicht ins Geschäft gelangen und suchten das Weite.
Im Zuge der Sofortfahndung gelang es den Einsatzkräften, zwei der Verdächtigen anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der 16-Jährige geständig. Der 15-Jährige hingegen meinte, er könne sich an nichts erinnern.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurden die beiden auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.