Szene

Wo ist Anna? "Aida"-Probe ohne Titelheldin Netrebko

Heute Redaktion
Teilen
Titelheldin Netrebko (re,) und ihre Zweitbesetzung Vittoria Yeo: Anna überlässt ihr heute den ersten großen Auftritt als Prinzessin (Foto: Kirk Edwards, Facebook)
Titelheldin Netrebko (re,) und ihre Zweitbesetzung Vittoria Yeo: Anna überlässt ihr heute den ersten großen Auftritt als Prinzessin (Foto: Kirk Edwards, Facebook)
Bild: Kein Anbieter

Am 6.8. soll Anna Netrebko als Königstochter debütieren – die Verdi-Oper "Aida" gilt als DAS Festspiel-Highlight. Überraschend: Bei der Fotoprobe am Dienstag ließ sie Zweitbesetzung Vittoria Yeo ran.

Verdis Meisterwerk bei den Salzburger Festspielen, Riccardo Muti am Pult, die iranische Künstlerin Shrin Neshat am Regiestuhl, Anna Netrebko als Titelheldin – nur aus dem ersten und lang erwarteten Appetizer von Anna in Maske und Kostüm wurde Dienstag Nachmittag leider nichts.

"Premiere mit Netrebko steht"

Zur großen Überraschung schickte die Sopranistin ihre Zweitbesetzung Vittoria Yeo (gibt den Titelpart offiziell am 22. und 25.8.) an die Kultur-Front – laut Festspiel-Pressesbüro ist das aber gar kein Grund zur Sorge: "Die Premiere am Sonntag mit Netrebko steht!"

Yeo probte wochenlang an Netrebkos Seite

"Das ist ein ganz normaler künstlerischer Prozess, für uns kommt das auch nicht unerwartet", heißt es auf "Heute"-Nachfrage: "Frau Netrebko kann nicht alle Termine wahrnehmen. Frau Yeo hat wochenlang an ihrer Seite mitgeprobt. Sie wurde von Riccardo Muti persönlich ausgesucht, er schwärmt in höchsten Tönen von ihr. Beide sollen die Möglichkeit bekommen, das Werk einmal in Maske und Kostüm durchzuspielen."

"Große Chance für eine große Künstlerin"

Nachdem Vittoria Yeo laut Spielplan auch nur die zwei letzten Vorstellungen singt, solle ihr der Auftritt bei der Fotoprobe auch die verdiente Aufmerksamkeit bringen, die ihr sonst versagt geblieben wäre. "Das ist eine große Chance für sie. Und, es gilt auch diesmal die Regel: Wer die Generalprobe singt, singt auch die Premiere!"

Die Generalprobe findet am 3.8. statt – es singt Anna Netrebko.

Mehr zum Thema