Österreich

Feststellungs-Verfahren: Land prüft 4.000 Türken

Das Land OÖ prüft nun 4.000 zugewanderte Menschen, die bereits Österreicher sind, ob sie nicht auch noch die türkische Staatsbürgerschaft haben.

Heute Redaktion
Teilen
Es wird nun geklärt, ob die Staatsbürgerschaft gültig erworben worden ist, heißt es aus dem Büro von FP-Landesrat Elmar Podgorschek.
Es wird nun geklärt, ob die Staatsbürgerschaft gültig erworben worden ist, heißt es aus dem Büro von FP-Landesrat Elmar Podgorschek.
Bild: picturedesk, Land OOE

Rund 12.000 türkische Wahlberechtigte leben laut Angaben der Bundes-FPÖ mit Hauptwohnsitz in Oberösterreich.

Rund ein Drittel davon konnte nun nach einem ersten Abgleich als österreichische Staatsbürger identifiziert werden, von den auch angenommen werden kann, dass sie zudem die türkische Staatsbürgerschaft haben.

Im Rahmen des Feststellungsverfahrens soll nun geklärt werden, ob eine Person die rot-weiß-rote Staatsbürgerschaft gültig erworben und diese legal bis heute inne hat.

Auf diese Weise alle 4.000 möglichen Staatsbürgerschaften aufzuarbeiten, kann dauern. "Derzeit wurde auch in Absprache mit anderen Bundesländern mit 50 Verfahren begonnen", heißt es aus dem Büro des FPÖ-Landesrats Elmar Podgorschek.

(mip)