Szene

Fête Impériale 2015: Die Highlights des Sommerballs

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:53

Die Spanische Hofreitschule ist die einzige Institution weltweit, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der Hohen Schule seit 450 Jahren lebt und unverändert gepflegt wird. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Hier sind die Highlights der Fête Impériale 2015!

Die !

 „Es soll ein Fest für hoffentlich viele Österreicherinnen und Österreicher werden“ – so der Wunsch von Generaldirektorin Elisabeth Gürtler anlässlich des 450-Jahr-Jubiläums der Spanischen Hofreitschule. 

Bereits zum sechsten Mal findet die – von vielen als der schönste Sommerball bezeichnete – Fête Impériale statt. „Tradition trifft auf Moderne, Österreich auf Spanien, Klassik auf Soul“, beschreibt Gürtler den Sommerball, bei dem rund 3.000 Gäste erwartet werden.

Der Ball wird in den Farben Rot-Weiß gefeiert und findet direkt im Anschluss an die Jubiläumsreitvorführung ab 21.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Spanischen Hofreitschule statt. Die Fête Impériale 2015 beginnt gleich mit einem Höhepunkt, wenn Staatsopernsängerin Zoryana Kushpler „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Fledermaus von Johann Strauß Sohn singt.

Das Europaballett St. Pölten wird als „Schmuggler“ zur Ouverture aus Carmen tanzen – „unterstützt“ von weißen Ziegen - . Eine Uraufführung ist die Darbietung von Kammersängerin Ildiko Raimondi, die erstmals das Walzerlied „Die Spanische Reitschul“ singen wird.

Lesen Sie weiter: Königlicher Besuch in Wien

Königlicher Besuch in der Spanischen Hofreitschule zum Jubiläum

Eine besondere Ehre wurde der Spanischen Hofreitschule am Freitag, zuteil: Elena Maria Isabel Dominica de Silos de Borbón y Grecia, Infantin von Spanien, Herzogin von Lugo, die Schwester des spanischen Königs Felipe, wird den Sommerball besuchen.

„Wir freuen uns über jeden Gast. Es ist für die Spanische Hofreitschule eine ganz besondere Ehre, dass Ihre Königliche Hoheit, Elena Maria Isabel Dominica de Silos de Borbón y Grecia, Infantin von Spanien, Herzogin von Lugo, die Schwester des spanischen Königs Felipe, anlässlich des Jubiläums am 26. Juni sowohl der Vorführung am Heldenplatz als auch der Fête Impériale als offizielle Vertreterin des spanischen Königshauses beiwohnen wird“, so die Generaldirektorin.

Untertags stattete sie bereits einen kurzen Privatbesuch in die Stallungen und Räumlichkeiten der Hofreitschule ab. Ihre besondere Begeisterung galt dem braunen Lipizzaner Favory Aquilea. Braune Lipizzaner – es steht immer mindestens einer im Stall – haben in der Spanischen Hofreitschule eine lange Tradition und gelten als Glücksbringer. Darüber hinaus freuten sich die Reiter der Königlich-Andalusischen Reitschule Jerez, die seit wenigen Tagen in Wien weilen, über den Besuch der pferdebegeisterten Königlichen Hoheit.

Jetzt E-Paper lesen